Pressemitteilung BoxID: 913982 (Turtle Entertainment GmbH)
  • Turtle Entertainment GmbH
  • Siegburger Straße 189
  • Christopher Flato
  • +49 (221) 880449-234

Intel® Extreme Masters Katowice für 2019 als Valve Major mit 1 Million US-Dollar bestätigt

Die 24 besten Counter-Strike: Global Offensive Teams konkurrieren über insgesamt drei Wochenenden

(PresseBox) (Köln, ) Intel und ESL, das weltweit größte eSports-Unternehmen, bringen die Intel® Extreme Masters (IEM) World Championship wieder ins polnische Katowice. Mit einer Erfolgsgeschichte von mehr als 13 Jahren steht die IEM als längste bestehende globale Pro Gaming Tour der Welt weiterhin im Zentrum des eSports-Geschehen und wird mit der Auszeichnung als CS:GO Major die bisher lukrativste IEM Turnierreihe aller Zeiten.

Die besten 24 Teams aus der ganzen Welt konkurrieren über drei aufeinanderfolgende Wochenenden vom 14. Februar bis zum 3. März 2019 um den Löwenanteil des mit 1 Million US-Dollar dotierten Preispools und den Titel des IEM World Champions:

14. bis 20. Februar: Die Challengers Stage zeigt die besten 16 Teams gegeneinander, die Spiele werden in den ESL Studios in Katowice ausgetragen
21. bis 24. Februar: Die Legends Stage findet im International Congress Center (ICC) statt und lässt die besten acht Teams aus der Challengers Stage sowie die besten acht Teams des vergangenen Majors für einen der acht Plätze in den Playoffs gegeneinander antreten. 1.000 Fans haben hier die Möglichkeit, das Spektakel live vor Ort mitzuverfolgen.
28. Februar bis 3. März: Die Champions Stage wird die qualifizierten acht Teams über vier Tage lang in der legendären Spodek Arena zeigen und schließlich vor tausenden Zuschauern den neuen Weltmeister küren. Die Sportstätte hat neben der IEM bereits viele berühmte Sportveranstaltungen und Weltmeisterschaften gesehen.

Als führende eSports bezogene Messe, wird die IEM Expo ebenfalls 2019 ins ICC zurückkehren. Die Expo wird abermals die besten Marken aus der Branche vorstellen und bietet den Besuchern die Chance, sich über die neuesten Trends im PC Gaming zu informieren und viele eSports-Wettkämpfe hautnah mitzuerleben. Hauptbestandteil der Messe ist die Intel® Experience Area mit den neuesten Intel® Core™ i7 und Intel® Core™ i9 Prozessoren der 8. Generation für Gaming, VR und Content Creation, als auch den Produkten aus Intel’s führender Gaming Technologie.

„Die IEM Katowice ist mittlerweile zu einem der berühmtesten eSport-Turniere in der Welt geworden“, so Michal Blicharz, Vice President of Pro Gaming bei der ESL. „Die Tradition der IEM gepaart mit dem Stellenwert eines Valve Majors wird meines Erachtens nach das Turnier als das unglaublichste IEM Event in der Geschichte hervorheben.“

“Die Intel Extreme Masters Katowice bringen die besten Spieler, Fans und Technologie an einen Tisch wie kein anderer eSport-Wettkampf es kann und übertrifft die eigenen Erwartung Jahr für Jahr“, sagt John Bonini, Vice President und General Manager der VR, Gaming and Esports Group bei Intel Corporation. “Mit dem Valve Major bei dem Turnier in 2019 versprechen wir uns Großes: Von dem besten Wettkampf bis hin zu der besten Gaming Technologie für Fans in der Arena und denen, die weltweit einschalten.“

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung an zwei Wochenenden von mehr als 169.000 Menschen vor Ort besucht. Auf über 17 digitalen und linearen Kanälen wurde in 10 verschiedenen Sprachen übertragen. Mehr als 2 Milliarden Minuten wurden dabei angeschaut mit einer Steigerung von 232% im Vergleich zur Veranstaltung in 2017.

Das Event kehrt 2019 zum 7. Mal in Folge zurück nach Katowice. Die IEM Expo war bereits zwei Mal Veranstalter eines Valve Major: In 2014 (EMS One Katowice) und 2015 (ESL One Katowice).

Weitere Details zu den Turnieren und Spieletiteln vor Ort werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, den Announcement Trailer können Sie sich hier anschauen. Für zusätzlich Informationen besuchen Sie bitte die IEM Website und folgen uns auf Twitter und Facebook.

ESL – Die ESL ist Teil der internationalen digitalen Unterhaltungsgruppe MTG und das weltweit größte eSport-Unternehmen, das die Branche in den beliebtesten Spielen mit zahlreichen Online- und Offline-Turnieren anführt. Die ESL betreibt hochwertige, gebrandete internationale als auch nationale Ligen und Turniere, wie die Intel® Extreme Masters, ESL One, ESL Meisterschaft sowie andere große Events in Stadien auf der ganzen Welt, als auch Cups, Ligen und Matchmaking-Systeme auf der Amateur-Ebene. Über das Wettbewerbsangebot hinaus, deckt die ESL eine Vielzahl an Leistungen in den Bereichen Gaming-Technologie, Event Management, Werbevermarktung und TV-Produktion ab, um das eSport-Ökosystem auf allen Ebenen beliefern zu können. Mit Büros in Deutschland, Nordamerika, Russland, Frankreich, Polen, Spanien und China hinterlässt die ESL weltweit ihre Fußabdrücke. Weitere Informationen unter www.eslgaming.com

Die Intel® Extreme Masters ist die am längsten bestehende globale Pro Gaming Tour der Welt. Von der ESL im Jahre 2006 ins Leben gerufen, hat die Turnierserie bis dato 28 Städte in aller Welt besucht und Wettkämpfe für über 11 verschiedene kompetitive Gamingtitel durchgeführt. Fans aus über 180 Ländern tragen dazu bei, dass die IEM Veranstaltungen in puncto Besucheranzahl und Zuschauerschaft regelmäßig alle Rekorde brechen. Das Debüt der diesjährigen Saison fand im Mai in Australien statt und brachte die IEM dadurch auf den fünften Kontinent in mehr als 10 Jahren. Aus über 60 IEM Veranstaltungen wurden mehr als 7 Millionen US-Dollar an die Toptalente aus der eSports-Branche ausgeschüttet. Die Übertragungen der ESL erreichten online und linear mehr als 60 Millionen Unique User in jeder Saison. www.intelextrememasters.com