TuneUp Utilities(TM) 2013: Reinigt und beschleunigt Windows®-PCs besser als je zuvor

Darmstadt, (PresseBox) - Ab sofort ist die neue TuneUp Utilities(TM) 2013 verfügbar. Die PC-Optimierungssoftware kommt in diesem Jahr mit drei neuen Highlights: TuneUp Disk Cleaner und TuneUp Browser Cleaner befreien 150 Programme und 25 Browser von überflüssigen Datenresten. Die Live-Optimierung 2.0 sorgt zudem für bessere Performance bekannter Programme. Und das alles funktioniert erstmalig auch mit Windows® 8.

TuneUp Utilities(TM) 2013 setzt neue Maßstäbe in der Spurenvernichtung und zeigt seinen Nutzern einfach wie nie zuvor, welche Leistungsfresser den PC, das Notebook oder das Tablet unnötig belasten.

Sichtbar sauberer: TuneUp Disk Cleaner, Browser Cleaner, Shortcut Cleaner und Registry Cleaner

TuneUp Utilities(TM) 2013 bietet vier aktualisierte "Spurenvernichter", die sogar auf neu gekauften und unbenutzten PCs überflüssige Dateireste in Größenordnungen von mehreren Gigabyte aufdecken:

- TuneUp Disk Cleaner: Entfernt überflüssige Datenreste aus mehr als 150 beliebten Programmen und 28 wichtigen Windows-Features, etwa dem Media Player oder der Installationsfunktion (MSI), wirkungsvoll und sicher. Dazu gehören beispielsweise Temporärdateien oder unwichtige Protokolle.

Interne Labortests zeigen: Auf einem nur sieben Tage alten PC mit dem brandneuen Windows® 8 (RTM) entdeckte TuneUp Utilities(TM) 2013 bereits über 10 GB an Reinigungspotenzial. Insgesamt waren es 20.000 Dateien, die gefahrlos gelöscht werden konnten. Alle Details und Testergebnisse finden Sie unter

- TuneUp Shortcut Cleaner: Findet und entfernt jetzt noch mehr Verlaufslisten und verwaiste Dateieinträge in zahlreichen Programmen sowie in Windows.

- TuneUp Registry Cleaner: Säubert und repariert die Windows-Registrierung jetzt gründlicher als zuvor.

Erste interne Tests machen es deutlich: Mit den aktualisierten Dateireinigungs-Tools werden die TuneUp-Dauerbrenner 1-Klick-Wartung und Automatische Wartung deutlich gründlicher als zuvor.

Interne Labortests zeigen: Auf einem nur wenige Monate alten Gaming-PC wurden 17 GB an überflüssigen Daten gefunden (gesamt: über 46.000 Dateien). Auf einem rund anderthalb Jahre alten Multimedia-Laptop entdeckten die Spurenvernichter sogar 37 GB (rund 11.000 Dateien).

Spürbar schneller: TuneUp Live-Optimierung 2.0

Wenn Programme langsam starten, träge reagieren oder beispielsweise Videos und Spiele ruckeln, liegt das oftmals an einer unzureichenden CPU-Ressourcenverteilung. Die neue Live-Optimierung 2.0 reduziert automatisch die CPU-Priorität leistungsfressender Hintergrund-Prozesse und weist aktiv genutzten Programmen volle Performance zu. Außerdem verrät sie, klar verständlich, welche Programme den Computer belasten. Erstmals erlaubt sie dem Nutzer, den Leistungsverbrauch völlig ohne Einbußen zu stoppen. Wie damit der Programmstart oder das Umwandeln von Musik und Urlaubsvideos (links) auch unter voller Auslastung des PCs deutlich schneller geht, verrät TuneUp in den internen Testergebnissen unter: www.tuneup.de/de/products/tuneup-utilities/speed-uplift/speed-uplift/.

Ausblick: Zukunftssicherheit mit Windows 8

Selbst Windows 8 wird mit der Zeit immer träger: Durch zahlreiche Programminstallationen und anfallende Datenreste wird das System langsamer und instabiler. Dem können Nutzer jetzt entgegenwirken, denn TuneUp Utilities(TM) 2013 ist mit Windows® 8 kompatibel und kann optimal für Ultrabooks, PCs oder Tablets benutzt werden.

Weitere Neuerungen in TuneUp Utilities 2013

Neben der Live-Optimierung 2.0 und den aufgebohrten Reinigungsfunktionen wurde die Software in vielerlei Hinsicht optimiert. Der Jump List Support und der Process Manager mit "Heat Map" gehören zu weiteren Highlights:

- Unterstützung für Jump Lists (Windows 7/8): Über einen Rechtsklick aufs Programmsymbol von TuneUp Utilities 2013 in der Taskleiste können Nutzer direkt aufs gewünschte Feature zugreifen - einfach und ohne Umwege.

- Process Manager mit "Heat Map": Der neue Process Manager markiert Prozesse mit hoher CPU-Auslastung farblich und ermöglicht es Nutzern, schnell und übersichtlich Leistungsfresser ausfindig zu machen.

Preise und Verfügbarkeit

TuneUp Utilities 2013 unterstützt Windows 7, Windows 8, Vista sowie XP in den 32- als auch 64-Bit-Versionen. Das neue Programm steht ab sofort unter www.tuneup.de zum Download bereit und ist im Handel auch als 3-Platz-Version erhältlich. Die 1-Platz-Version ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,95 Euro und die 3-Platz-Version für 59,95 Euro verfügbar. Nutzer einer Vorversion können zu einem vergünstigten Upgradepreis von 24,95 Euro auf TuneUp Utilities 2013 umsteigen. Eine kostenlose 15-Tage-Testversion steht unter www.tuneup.de zum Download bereit.

TuneUp Distribution GmbH

TuneUp mit Sitz in Darmstadt ist der führende Anbieter intelligenter Softwaretools, die Anwendern die optimale Nutzung ihrer Betriebssysteme und Programme ermöglichen. TuneUp bewahrt Anwender vor PC-Problemen und steigert die Leistung und Sicherheit ihrer Computer.

Seit 1997 steht die Marke TuneUp für qualitativ hochwertige Produkte mit höchstem Kundennutzen. Um die hohen Unternehmensansprüche einhalten zu können und unabhängig von Patenten, Lizenzen und Zulieferungen Dritter zu bleiben, entwickelt TuneUp seine Lösungen selbst. Der enge Kontakt zur stetig wachsenden Zahl von TuneUp-Nutzern stellt sicher, dass TuneUp und seine Produkte kontinuierlich im Sinne der Kunden weiterentwickelt werden.

TuneUp Utilities ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Japanisch, Russisch, Koreanisch und Chinesisch verfügbar. Endanwender finden TuneUp Utilities direkt auf der Homepage der Firma: www.tuneup.de

Groß- und Einzelhändler im deutschsprachigen Raum können auf die professionellen Services der S.A.D. GmbH aus Ulm zurückgreifen, die TuneUp in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv vertritt.