Pressemitteilung BoxID: 310889 (TÜV Thüringen e.V.)
  • TÜV Thüringen e.V.
  • Melchendorfer Straße 64
  • 99096 Erfurt
  • Jan Schnellhardt

Schnee bis in die Niederungen: Winterreifen sind jetzt ein Muss

(PresseBox) (Erfurt, ) Laut Meteorologen soll am Wochenende der Winter vorbeischneien. Die Fahrzeugexperten des TÜV Thüringen raten Autofahrern, ihre Fahrweise den sich ändernden Winterungsverhältnissen anzupassen. Halter sollten ihren fahrbaren Untersatz technisch in Topzustand halten.

Fahrzeugexperten des TÜV Thüringen empfehlen allen Verkehrsteilnehmern ihre Autos winterfit zu haben. "Winterreifen sind jetzt ein Muss", meint Torsten Hesse vom TÜV Thüringen. Die StVO schreibt eine an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung sowie Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage vor. Wer den Verkehr behindert oder gar mit Sommerreifen auf winterglatter Fahrbahn einen Unfall verursacht, muss laut Bußgeldkatalog mit einem zusätzlichen Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Für eine sichere Fahrt im Winter rät Hesse: "Auf jeden Fall sollte eine ausreichende Reifenprofiltiefe von mindestens 4 mm vorhanden sein. Außerdem gehören Eiskratzer und Schneefeger an Bord." Eine Kontrolle der Wischerblätter sowie der Funktion der Türschlösser sollte in der kalten Jahreszeit auf der Checkliste stehen. Achtung: Türschlossenteiser nicht im Fahrzeug parken. Zudem sollte auch der Frostschutz der Kühlflüssigkeit überprüft werden. Einen umfangreichen Wintercheck können Autofahrer an den Prüfanlagen des TÜV Thüringen durchführen lassen.

Der TÜV Thüringen wünscht allen Autofahrern und Wintersportlern einen schönen und sicheren Winter.