Roboter von MetraLabs künftig mit EG-baumustergeprüften Herzstück unterwegs

Intec 2017/EuroShop 2017 - Robotik

Leipzig/Düsseldorf - Erfurt/Ilmenau, (PresseBox) - TORY ist der erste vollautonome Inventurroboter, der im Einzelhandel eingesetzt wird. Er arbeitet mit einer Genauigkeit von über 99 Prozent. Roboter wie TORY müssen dabei die gleichen technischen Sicherheitsanforderungen erfüllen wie andere Maschinen auch. Aktuell stellt der TÜV Thüringen TORYs Herzstück auf der Intec in Leipzig aus. Zeitgleich präsentiert MetraLabs TORY auf der EuroShop 2017 in Düsseldorf.

Die Fiktion eines Maschinenmenschen, der uns Arbeit abnimmt, geht auf die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Heute sind intelligente Maschinen Wirklichkeit. Seit geraumer Zeit werden sie nicht nur in der Industrie eingesetzt, vor allem im Service-Bereich gibt es bereits jetzt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Roboter helfen bei Arbeiten im Pflegebereich, im Einzelhandel unterstützen sie bei der Inventur, erfassen den Bücherbestand in Bibliotheken oder sind mobiles Informationsterminal, das Kundenwünsche erfüllt.

Die Logikeinheiten auf Computerplatinen übernehmen die Steuerung der mobilen Maschinen, sie sind sozusagen die Herzstücke der Roboter. Die Sicherheitsfunktionen solcher mobilen Robotersysteme, die in unmittelbarer Nähe zum Menschen arbeiten beziehungsweise deren Laufwege kreuzen, unterliegen hohen Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Schließlich muss der Roboter im Falle einer drohenden Kollision mit einem Menschen sicher zum Stillstand kommen. Mobile Roboter gelten daher als Maschinen mit besonderem Gefährdungspotential.

Das Ilmenauer Hochtechnologie-Unternehmen MetraLabs GmbH produziert professionelle mobile Roboterplattformen. Die Maschinensicherheitsexperten des TÜV Thüringen haben jüngst die Sicherheitsfahrsteuerung der MetraLabs-Roboter gemäß Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Anhang IV, Nr. 21 geprüft und ein EG-Baumusterzertifikat erteilt. Die EG-baumustergeprüfte Sicherheitsfahrsteuerung erreicht das hohe Sicherheits-Performance-Level d und wird künftig in mobilen Infoständen und in Robotern mit Logistikfunktionen wie Transport, Handling und Verräumung eingesetzt. So auch in der neuesten Generation des Inventurroboters TORY.

Um die hohen Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (MaschRL) und des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) zu erfüllen, muss die Ausfallwahrscheinlichkeit von Sicherheitsfahrsteuerungen gegen Null gehen. Nur so kann stets ein sicheres Abbremsen gewährleistet werden. Dabei müssen die Signale der Sensorik des Roboters stets nach logischen Algorithmen verarbeitet werden. Kommt der Roboter einem Menschen oder einem anderen Hindernis zu nahe, wird das Signal an das Bremssystem weitergegeben.

Über MetraLabs GmbH

Die MetraLabs GmbH aus Ilmenau produziert professionelle mobile Roboterplattformen und realisiert Serviceroboterinstallationen. MetraLabs arbeitet seit mehr als 10 Jahre eng mit dem TÜV Thüringen zusammen. So prüfte der TÜV Thüringen die Sicherheit des weltweit ersten in der Praxis eingesetzten Shoppingroboters aus dem Hause MetraLabs.

Weitere Informationen zur MetraLabs GmbH und TORY finden Sie unter:

www.metralabs.com

Als international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt sorgt der TÜV Thüringen für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Dazu sind in den Geschäftsfeldern Anlagen und Produkte, Fahrzeug und Mobilität, Qualifizierung sowie Zertifizierung mehr als 1 000 Mitarbeiter weltweit tätig, davon mehr als 600 in Deutschland. Die Experten, Ingenieure und Sachverständigen des TÜV Thüringen arbeiten zum Vorteil aller Branchen, privater Kunden und der öffentlichen Hand. In Deutschland ist der TÜV Thüringen mit elf großen Standorten in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.