Pressemitteilung BoxID: 235057 (TU Technische Universität Kaiserslautern)
  • TU Technische Universität Kaiserslautern
  • Gottlieb-Daimler-Straße 47
  • 67663 Kaiserslautern
  • Thomas Jung
  • +49 (631) 205-2049

Ausstellung "Körpererweiterung" in der Architekturgalerie der TU am 10.02.2009

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Die Künstlerischen Gestaltungslehrstühle der Architekturfakultäten TU Kaiserslautern, RWTH Aachen, Leibnitz-Universität Hannover, Universität Stuttgart und BTU Cottbus stehen seit 2007 in kooperativem Austausch. Ziel dieser in Deutschland erstmaligen Initiative ist die Gründung eines Netzwerks der Gestaltungslehrenden, um die grundlegende Bedeutung und die Notwendigkeit des Künstlerischen Handelns innerhalb der Architektenausbildung öffentlich und bewusst zu machen.

Die derzeit noch kleine Gruppe an ProfessorInnen führte im Sommersemester 2008 unter dem gemeinsamen Thema "Körpererweiterung" plastische Gestaltungsübungen im Grundstudium/Bachelor durch, deren Konzeptionen sich entsprechend der künstlerischen Haltung der Lehrstuhlinhaber unterscheiden.

So verschieden sich die Aufgabenstellungen in Titel und Technik darstellen (Knie zum Anziehen, Nase frei!, Hals über Kopf, Zwischen Haut und Haus), so deutlich ist an den Ergebnissen ablesbar, was den Interpretationen des Themas gemeinsam ist:

Über die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als scheinbar bekannter Größe konnten sich die Studienanfänger neue Sichtweisen auf Formzusammenhänge und Formgesetze erschließen und sich dabei Grundwissen über plastische Materialien und Techniken aneignen.

Zur Eröffnung am 10.02.2009, 19.00 bis 21.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Es spricht Prof. Sybil Kohl, Universität Stuttgart

Architekturgalerie der TU Kaiserslautern