Herzpumpen mit TTTech Sicherheitssteuergerät

(PresseBox) ( Wien, )
TTTech, der führende Anbieter für zuverlässige Netzwerklösungen basierend auf zeitgesteuerten Technologien und modularer Sicherheitsplattformen, passt seine modularen Sicherheitssteuerungen für kritische Anwendungen im Medizinbereich an. Die nächste Generation der EXCOR Herzpumpen der Berlin Heart GmbH basiert auf der Steuerplattform des Wiener Unternehmens.

Die Berlin Heart GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt, produziert und vermarktet innovative Systeme für die mechanische Herzunterstützung. Mit seinen Produkten deckt das Unternehmen die gesamte Bandbreite der medizinischen Indikationen für Herzpatienten aller Altersklassen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen ab und gehört mit zuverlässigen und weltweit anerkannten Produkten zu den Marktführern der Branche.

Für die Entwicklung der nächsten Generation der EXCOR Herzpumpen setzt Berlin Heart auf die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Technologieunternehmen TTTech. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist spezialisiert auf die Entwicklung von sicherheitsrelevanten, ausfallsicheren Steuer- und Kommunikationssystemen. Ein bestehendes Sicherheitssteuergerät aus dem Modulbaukasten der TTTech wurde für die Anforderungen von Berlin Heart weiterentwickelt und übernimmt die Steuerung und die Überwachung der sicherheitskritischen Funktionen der EXCOR Herzpumpe.

"Durch die Adaptierung einer bereits vorhandenen Sicherheitssteuerung konnten wir einen wesentlichen Teil zu der relevanten Familie von zuverlässigen und weltweit anerkannten Produkten beisteuern. Wir freuen uns, mit unseren Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Herzpatienten beitragen zu können", sagt Dr. Markus Plankensteiner, Direktor Industrial Solutions bei TTTech.

"Berlin Heart hat den Anspruch, zukunftsweisende Lösungen mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit zu entwickeln", sagt Dr. Francisco Morales, Leiter Forschung & Entwicklung bei Berlin Heart. "Für unsere Anforderungen an die Ausfallsicherheit unserer Produkte haben wir mit TTTech einen idealen Partner gefunden. Die Produkte von TTTech können beachtliche Referenzen im Bereich Sicherheit und Zertifizierung nachweisen."

Über Berlin Heart

Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Systeme für die mechanische Herzunterstützung. Mit unseren Produkten INCOR(r), EXCOR(r) Adult und EXCOR(r) Pediatric decken wir die gesamte Bandbreite der medizinischen Indikationen für Patienten aller Altersklassen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen ab. Die Berlin Heart GmbH gehört mit ihren zuverlässigen und weltweit anerkannten Produkten zu den Marktführern der Branche.

Weitere Informationen zu Berlin Heart erhalten Sie unter http://www.berlinheart.de