Erweiterung des SAP VM bei der MAN Academy in München

Heidelberg, (PresseBox) - Um die Abwicklung der Qualifizierung in Kurzarbeit in der Krise 2009 effizient abwickeln und verwalten zu können, musste das SAP Veranstaltungsmanagement bei der MAN Truck & Bus AG in München kurzfristig um die dafür erforderlichen Funktionen erweitert werden. Dies gelang mit Unterstützung der Talent Management Consultants der TTS GmbH.

Die effiziente und ordnungsgemäße Abwicklung der Qualifizierung in Kurzarbeit mit SAP im Umfang von rund 110.000 Qualifizierungspersonentagen für 27.500 Endanwender war die Aufgabenstellung der MAN Academy für die TTS GmbH bei Projektbeginn.

Enger Zeitplan - projektbegleitende Workshops

Um zu Beginn die fachlichen Anforderungen zu erheben, arbeiteten die Talent Management Consultants der TTS GmbH eng mit den jeweiligen Fachbereichen und der IT der MAN Truck & Bus AG zusammen und veranstalteten projektbegleitende Workshops. Neben der fachlichen und der technischen Konzeption wurden die Aufgaben in Verbindung mit dem eng definierten Zeitplan priorisiert. Nach dem Customizing und der Weiterentwicklung von SAP VM wurde ein Testkonzept inklusive Testfälle erstellt und die neuen Funktionalitäten getestet.

Voraussetzungen schaffen

Um die Vorgaben zur Qualifizierung in der Kurzarbeit einhalten zu können, wurde die Möglichkeit geschaffen, die erforderlichen Informationen wie die Trägernummer des Veranstalters und die Maßnahmennummern für geförderte Themen inklusive der Verrechnungssätze in SAP VM zu erfassen. Für die Teilnehmer einer Veranstaltung im Rahmen "Qualifizierung in Kurzarbeit" wurden ebenfalls diverse Informationen hinterlegt, darunter bundesweit eindeutige Kundennummern der Bundesanstalt für Arbeit und die Einstufung der Teilnehmer.

Die zentralen Funktionen der neuen SAP VM Anwendung "Qualifizierung in Kurzarbeit" bestehen aus

- der automatischen Generierung der ESF-Meldelisten zur Anmeldung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Kurzarbeit
- einer tagesgenauen Erfassung der Anwesenheit der Teilnehmer
- der Erstellung einer Anlage zur Schlussrechnung für die Bundesagentur für Arbeit inkl. der Anzahl der Teilnahmetage je Teilnehmer
- dem Erstellen von Zertifikaten und Teilnahmebestätigungen
- dem Versand von Einladungs- und Absageschreiben an die Firmen- oder Privatadresse.

Darüber hinaus wurden technische Dokumentationen und ein Anwenderhandbuch erstellt.

Reibungsloser Ablauf

"Trotz des engen Zeitplans haben die Talent Management Experten von TTS erheblich dazu beigetragen, dass unsere SAP-Anwendung just in time allen Anforderungen entsprach", bemerkt Jochen Kluge, Leiter HR Information Technology bei der MAN Truck & Bus AG. Die effiziente und ordnungsgemäße Abwicklung der Qualifikation in Kurzarbeit mit SAP VM mit dem revisionssicheren Nachweis der geförderten Maßnahmen waren ebenso sichergestellt wie die Sicherung der Förderung durch die Agentur für Arbeit und die EU. "Mit der Erweiterung des SAP VM konnte die Qualifizierung in Kurzarbeit - dank TTS - von der MAN Academy sauber abgewickelt und revisionssicher erfasst werden", ergänzt Tobias Gnaier, Leiter Advanced Training der MAN Academy.

TTS ist europäischer Innovationsführer für Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung im IT- und SAP-Umfeld. Als Lösungsanbieter unterstützen wir unsere Kunden beim Finden, Fördern und Halten von Mitarbeitern.

- Unsere Talent-Management-Consultants gestalten, implementieren und begleiten Talent Manage-ment-Prozesse und -Systeme. Gemeinsam mit unseren Change-Management-Experten bereiten sie Mitarbeiter zielgerichtet auf anstehende Veränderungen vor.
- Unsere Trainer und E-Learning-Experten entwerfen Qualifizierungskonzepte, analysieren den Bil-dungsbedarf und entwickeln projektspezifische Schulungsmaßnahmen. Diese gestalten sie als individuelle Präsenz- und Web-based Trainings (WBTs).
- Die TT Knowledge Force unterstützt bei der professionellen Erstellung von Dokumentation und E-Learning. Der TT Guide entlastet den Helpdesk und führt Anwender kontextsensitivdurch die jeweilige Software.

Mehr als 400 internationale Großunternehmen und Organisationen in über 20 Ländern setzen auf die Services und Produkte von TTS. Über 1.000.000 Mitarbeiter werden durch unsere Talent Management Maßnahmen, Trainer und E-Learning Experten weiterqualifiziert; mehr als 5.000 Autoren erstellen mit der TT Knowledge Force Dokumentationen und E-Learnings; über 3.000.000 Anwender nutzen die TT Knowledge Force und den TT Guide zur Deckung ihres täglichen Wissensbedarfs.