Pressemitteilung BoxID: 787392 (TrunCAD GmbH)
  • TrunCAD GmbH
  • Bahnhofstr. 11
  • 71083 Herrenberg

Möbelplanung mit Wischen und Ziehen

(PresseBox) (Herrenberg, ) Für Furore sorgte auf der Holzhandwerk der Softwarehersteller TrunCAD mit TrunAPP- der APP für die mobile Möbelplanung. Mit Feuereifer und ausgeprägtem Spieltrieb überzeugten sich die Fachbesucher von den Möglichkeiten der APP.

Eigentlich ist TrunAPP für die Kunden der Handwerksbetriebe gedacht, damit diese mobil individuelle Wunschmöbel planen: Wann und wo es beliebt. Wie einfach das geht, davon wollten sich die Fachbesucher selber ein Bild machen; im wahrsten Sinne des Wortes.

Am Anfang einer Möbelplanung via APP steht immer ein Foto der Raumsituation, in der das Möbel später stehen soll. Da ließ es sich auf der Holzhandwerk niemand nehmen, möglichst anspruchsvolle Konstellationen direkt auf der Messe abzufotografieren. Die wurden dann mit der APP gleich an den Ständen von TrunCAD und PinnCalc auf dem Tablet geplant.

Das kam an: Möbelplanung mit Wischen und Ziehen statt Mausklick und Tastatur. Und am Ende eine Möbelgrafik und die erste Preisschätzung. Da wurde es für manchen fast unwichtig, dass die APP dem Schreiner Kunden und Aufträge aus den Onlinebereich liefern soll. Schließlich kann der Kunde die Planungsdaten direkt an den Schreiner übersenden, der diese in TrunCAD einliest. Auf dieser später konkretisierten Möbelplanung beruhen im Folgenden das individuelle Angebot, Materialbestellungen und die Fertigung des Möbels bis direkt auf die CNC-Maschine.

Ganz wichtig war dem Messepublikum, dass auch bei der Verwendung der APP, das persönliche Gespräch mit dem Kunden nicht zu kurz kommt. Zwar überzeugt der Schreiner mit TrunAPP erstmal ohne Gespräch on seiner Kompetenz, doch bleibt die fachliche Beratung auch hier eine wichtige Komponente. Erst im persönlichen Gespräch werden die Details geklärt, die die Qualität des Handwerks ausmachen.

Zu guter Letzt siegte so dann auch der Geschäftssinn über den Spieltrieb der Standbesucher und es herrschte breite Einigkeit: TrunAPP deckt alles ab, was Tischler und Schreiner brauchen, um individuelle Möbel online erfolgreich zu verkaufen. Diesen Wettbewerbsvorteil sicherten sich viele direkt auf der Messe, so dass bei Torschluss der Umsatz im sechsstelligen Bereich lag.