TRUMPF eröffnet XXL-Elektrotankstelle

Im neuen firmeneigenen Parkhaus stehen den Mitarbeitern fast 90 Ladepunkte zur Verfügung / Ausbau auf 400 Ladepunkte möglich

(PresseBox) ( Ditzingen, )
TRUMPF eröffnet am 11. Februar 2019 eine der größten Elektrotankstellen Deutschlands an seinem Standort in Ditzingen. 86 Ladepunkte stehen den Mitarbeitern im neuen, firmeneigenen Parkhaus zur Verfügung.

Die installierten Ladeboxen haben gemeinsam eine Leistung von beinahe 1.000 Kilowatt. Je Box lassen sich zwei Autos mit bis zu 22 Kilowatt am Stromnetz mit Energie betanken. „Die Anzahl an privaten E-Autofahrern bei TRUMPF steigt. Wir möchten den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihr Auto bequem während der Arbeitszeit zu laden“, sagt Jürgen Schäfer, der die Bauvorhaben der TRUMPF Gruppe verantwortet.

Die Zufahrt zu den Ladeboxen ist automatisiert geregelt – nur wer ein E-Kennzeichen hat, darf auf die entsprechende Etage fahren. Eine Kamera erkennt das Kennzeichen und öffnet die Schranke. Gestartet wird der Ladevorgang über den Mitarbeiterausweis von TRUMPF.

Wenn der Bedarf an Ladepunkten steigt, können 300 zusätzliche schnell im TRUMPF Parkhaus installiert werden. „Die Kapazität ist bis auf insgesamt 400 Ladepunkte ausgelegt. Damit können mittelfristig über 15 Prozent unserer Parkplätze mit Ladeinfrastruktur ausgestattet werden“, erläutert Jürgen Schäfer.

Zum Unternehmensfuhrpark gehören Elektrofahrzeuge schon lange. Seit einigen Monaten ergänzt der StreetScooter die E-Auto-Flotte. „Wir setzen den StreetScooter für Transporte auf dem Firmengelände und in der Umgebung ein“, so Schäfer. Das Ditzinger Hochtechnologieunternehmen ist nicht nur Anwender der alternativen Elektro-Antriebstechnologie, sondern auch ein wichtiger Ausrüster. Zahlreiche TRUMPF Laser sind unter anderem in der Batteriefertigung weltweit im Einsatz.