• Michael van den Dolder

Alle Trützschler Firmen auf der ITMA ASIA auf einem Gemeinschaftsstand

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Am 22.6.2010 öffnet die ITMA ASIA in Shanghai ihre Tore. China ist heute mit Abstand der wichtigste Textilproduzent. Deshalb kommt dieser Messe auch für Trützschler eine besondere Bedeutung zu.

Auf dieser größten und bedeutendsten Textilmaschinenmesse in Asien stellen zum ersten Mal 5 Firmen der Trützschler Gruppe gemeinsam auf einem Stand aus. Auf dem 500 m² großen Stand in Shanghai wird parallel über die Bereiche Vorbereitungsmaschinen für die Spinnerei, Nonwovensmaschinen und Garnituren für Karden und Krempeln informiert.

Im Bereich TRÜTZSCHLER SPINNING, vertreten durch die Firmen Trützschler Deutschland und Truetzschler Textil Machinery (Shanghai), steht eine neues, wesentlich effektiveres, Fremdteilerkennungs- und Ausscheidesystem im Vordergrund. Die Premium Maschine der Trützschler Fremdteilausscheider ist der SECUROPROP SP-FPU. Selbstverständlich ist diese Maschine auf dem Messestand mit dem einzigartigen Trützschler Erkennungssystem mit polarisiertem Licht ausgestattet. Neben farbigen Fremdteilen werden mit diesem System transparente und teiltransparente Teile sicher erkannt.

TRÜTZSCHLER CARD CLOTHING stellt unter anderem die neue Trommelgarnitur FGX1 für die Spinnerei vor, die auch bei älteren Karden und niedriger Produktion eine deutliche Qualitätsverbesserung bei gekämmtem Garn bringt. Diese Garnitur hat eine längere Lebensdauer und benötigt außerdem ca. 50% weniger Wartung als bisher eingesetzte Varianten.

TRÜTZSCHLER NONWOVENS mit den Firmen Fleissner und Erko Trützschler präsentieren ihre neuen Innovationen im Bereich Nonwovensmaschinen. Im Mittelpunkt steht die neue Erko Krempel EWK413 für baumwollbasierte, wasserstrahlvernadelte Produkte. Weiter werden Hochleistungs-Spunlacelinien mit der Erko Krempel EK150 und dem Fleissner Aqua Jet genauso wie spezielle Systeme zur Produktion von Hightech-Filtern thematisiert. Die Experten von Erko und Fleissner zeigen auf der Messe, dass sie für jede Anwendung die richtige Lösung haben. Trützschler Nonwovens ist der einzige Anbieter, der alle gängigen Vliesverfestigungstechnologien vom Vernadeln über Wasserstrahlverfestigen bis zu chemischen und thermischen Verfestigungsverfahren im Programm hat.

Trützschler zählt weltweit zu den führenden Textilmaschinenherstellern. Trützschler ist spezialisiert auf Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Spinnereivorbereitung und die Nonwovens-Industrie. Die Firmenzentrale des über 100 Jahre alten Unternehmens ist in Mönchengladbach, Deutschland. Weiter sind in Deutschland die Tochterfirmen Fleissner GmbH, Erko Trützschler GmbH und die Trützschler Card Clothing GmbH mit jeweils eigenen Produktionsstandorten beheimatet. Produktionsstandorte in Indien, China, Brasilien und die USA sowie eine Reihe von Servicestützpunkten sorgen für Kundennähe in den wichtigen Textilverarbeitungsregionen.