TROX und HGI entwickeln gemeinsam den Service

Neukirchen-Vluyn, (PresseBox) - TROX und die HGI mbH, Hörstel, haben eine operative und strategische Zusammenarbeit im Bereich Service vereinbart. In diesem Rahmen wird die TROX GmbH Mehrheitsanteile an der HGI mbH übernehmen.

Für die organisatorische Umsetzung wird die TROX GmbH alle eigenen Service-aktivitäten übergangsweise in einer TROX Service GmbH & Co. KG zusammenfassen. Die heutige HGI mbH wird in die TROX HGI GmbH umbenannt. Mittelfristiges Ziel ist es, alle Serviceaktivitäten der TROX GmbH unter dem neuen Dach der TROX HGI GmbH zu vereinen.

„Für uns ist es ein folgerichtiger Schritt, um den steigenden Anforderungen unserer Kunden infolge des ständig wachsenden RLT-Geräte- und Systemgeschäftes Rechnung zu tragen“, erläutert TROX Geschäftsführer Udo Jung die geplante Erweiterung. „TROX ist mit der Neugründung und der Zusammenarbeit mit der HGI bestens in der Lage, den gesamten Life-Cycle eines installierten Systems für seine Kunden zu betreuen. Dabei ist die HGI mit ihrem Geschäftsführer Norbert Heger und seinem Team dank ihres ausgewiesenen Know-hows in der Gebäudeautomation für uns der ideale Partner.“

Seit mehr als 20 Jahren stehen der Name HGI und Norbert Heger für innovative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in der Gebäudeautomation. Mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plant, realisiert und betreut das Unternehmen anspruchsvolle Projekte in Deutschland und weltweit. Zu den Kunden zählen Großunternehmen und auch kommunale Einrichtungen. HGI realisiert Automationsprojekte in Bürogebäuden ebenso wie in Industrieeinrichtungen und in Forschungs- und Freizeitstätten. Dieser Geschäftsbereich wird weiterhin ausgebaut.

„Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, innerhalb der TROX GmbH das Service- und Systemgeschäft zu entwickeln und weiter zu optimieren. Für mich persönlich und uns als HGI stellt die zukünftige Zusammenarbeit mit TROX eine spannende und erfolgversprechende Herausforderung dar, der wir uns alle gerne stellen“, ergänzt Norbert Heger, der zukünftige Geschäftsführer der neuen TROX HGI GmbH.

TROX ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 28 Tochtergesellschaften in 28 Ländern auf fünf Kontinenten, 14 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Gegründet 1951, hat der Weltmarktführer mit Stammhaus in Deutschland im Jahre 2015 mit 3.700 Mitarbeitern rund um den Globus einen Umsatz von 482 Mio. Euro erzielt.