Pressemitteilung Box-ID: 1102536

Triona - Information und Technologie GmbH Robert-Koch-Str. 41 55129 Mainz, Deutschland http://www.triona.de
Ansprechpartner:in Herr Dominik Wiedel 061315015389
Logo der Firma Triona - Information und Technologie GmbH
Triona - Information und Technologie GmbH

Frauen-Semester für mehr Vielfalt in der IT

Quereinstieg in die Softwareentwicklung für Frauen

(PresseBox) (Mainz, )
Die Triona GmbHbietetein IHK zertifiziertes Quereinsteiger Programm explizit für Frauen. Anfang Juni soll es starten, dass erste Semester der Java-Akademie nur für Frauen. Damitreagiert die Triona auf den anhalten Fachkräftemangel und ermöglicht Frauen den einfachen Quereinstieg in die Softwareentwicklung.Die Teilnahme kann virtuell oder in Präsenz stattfindenund auch Teilzeitmodelle sind möglich.Schon während des Programms erhalten die Teilnehmerinnen ein Gehalt und nach erfolgreichem Abschluss wird eine Festanstellung im Unternehmen garantiert.

Das Quereinsteiger-Programm ist auf die Programmiersprache Java spezialisiert. In dem dreimonatigen Programm bildet das Unternehmen Quereinsteigerinnen zu professionellen Softwareentwicklerinnenaus. Laut einer Studie der IT-Jobplattform Honeypot liegt die Frauenquote der deutschen IT-Branche bei nur 16%.

„Frauen sind die besseren Programmierer.“Das sah schon Grace Hopper so, die den Compiler und die Bezeichnung „Bug“, für fehlerhaften Code, erfand. Mit dem extra Semester für Frauen startet die Triona eine besondere Aktion. „Wir erhoffen uns davon das mehr Frauen den Weg in die Software-Entwicklung finden.Oftmals istSoftware,die von Männern entwickelt wird,auch für Männer konzipiert. Frauen schaffen neue Blickwinkelund Ansätze“,sagt Vertriebsleiter Dominik Wiedel.

Mit dem Frauen-Semesterbietet das Unternehmen Quereinsteigerinnen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Softwareentwicklung. Das zeigt auch die flexible Gestaltung der Zeitpläne.Kursmodule können so gelegt werden,dassFamilie und Beruf zeitlich nicht kollidieren.Kursleiter Dr. Sandro Kowollik meint: „Viele unserer bisherigen Absolventinnen waren zuerst skeptisch, ob die IT-Branche was für Sie ist. Es ist schön zu beobachten, wie sie nachkurzer Zeitin Ihrer Tätigkeitregelrecht aufgehen. Die Mehrzahl ist heute begeistert im IT-Consulting tätig.“

Triona - Information und Technologie GmbH

Seit der Gründung im Jahr 2001 begeistern wir unsere Kunden mit innovativen Lösungen im Software-Consulting. Triona steht für konstruktive Kommunikation, individuellen und persönlichen Service, sowie erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Die Triona GmbH gliedert sich in die folgenden drei Geschäftsbereiche:

Klassisches IT-Consulting Ob Java, JEE, PHP oder Android - unser Team verfügt über langjährige Projekterfahrung auf unterschiedlichsten technischen Sachgebieten und unterstützt Sie gerne als Teil Ihres Projektteams bei Ihnen im Hause.

Inhouse-Entwicklung (Software-/Webentwicklung)

Unsere Expertise ist das Software-Engineering - die ingenieursmäßige Herstellung von Software-Produkten. Auf Grundlage Ihrer Zielstellung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und unserem Entwicklerteam die optimale Softwarelösung für Ihr Unternehmen. Ob Großkunde, Mittelstand oder KMU, wir setzen Ihre Anforderungen gezielt um.

Java - Akademie (IHK zertifiziert)

Profitieren Sie vom Know-how und der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter. Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmern Kenntnisse und praktisch anwendbare Fähigkeiten in den Themenbereichen "Java-Entwicklung" und "Java Enterprise-Entwicklung" vermittelt. Modulbasiert werden wichtige Themen aus den Bereichen Java SE und Java EE (Jakarta EE) vermittelt.

www.triona.de

Wichtiger Hinweis: