Vom Ende der Welt in die Mitte der Aufmerksamkeit: Die karibische Insel Aruba plant Stromversorgung 100 Prozent aus erneuerbaren Energien

(PresseBox) ( Rio/Berlin, )
Die Regierung von Aruba und der Carbon War Room befreien eine Insel aus der Abhängigkeit fossiler Brennstoffe. Die von Sir Richard Branson gegründete Initiative Carbon War Room und die Insel Aruba haben in Rio - im Rahmen der Rio+20 Gespräche - die Transformation einer Insel-Ökonomie zu 100%iger Nutzung von nichtfossilen Energieträgern beschlossen.

Die Zusammenarbeit soll

- eine Roadmap entwickeln, um jede Form der Energiegewinnung mit einzubeziehen
- Ziele mit technischen Möglichkeiten verbinden
- einen Zeitplan fixieren und
- Finanzierungsmodelle als integrale Bestandteile dieser "Verwandlung" so gestalten, dass sie nachvollziehbar und wiederholbar sind.

1. Transport und Logistik:

Implementierung emissionsfreier Technologien in der Transportwirtschaft/Reduktion des Mobilitätsaufwandes durch die Entwicklung fußläufiger Lebensverhältnisse für Einwohner und Touristen

2. Energie-Effizienz:

Anreizsysteme für energetische Gebäudesanierung und Energieeinsparung

3. Wasserverbrauch:

Reduktion des kommerziellen und zivilen Verbrauchs

4. Erneuerbare Energieträger:

autarke und effiziente Produktion/Distribution und Speicherung der Energie aus erneuerbaren Quellen = 100%iger Ersatz des teuren Dieselstroms

5. Tourismus:

Implementierung eines nachhaltigen Tourismus, der Wachstum mit Attraktivität und Transformation verbindet

6. Landwirtschaft:

unabhängiger, dezentraler Landwirtschaftssektor, der intelligente Wassernutzung mit lokalem Anbau verknüpft (Aruba importiert 100% seiner Lebensmittel!)