Trenz Electronic veröffentlicht Digilent Analog Discovery Design-Kit

Analog Discovery ist ein neues Mischsignal Prüf- und Messgerät, welches besonders für den Gebrauch von Studenten im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium ausgelegt ist

Pullman (WA, USA), (PresseBox) - Digilent, Inc. gibt die Veröffentlichung seines Analog Discovery bekannt; ein neues Mischsignal Prüf- und Messgerät, welches besonders für den Gebrauch von Studenten im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium ausgelegt ist. Entwickelt wurde das Analog Discovery gemeinsam mit Analog Devices und kombiniert ein Zweikanaloszilloskop und -Funktionsgenerator sowie einen 16-Kanal-Logikanalysator mit vielen anderen Messgeräten innerhalb eines kostengünstiges USB-betriebenen Gerätes. Das USB-betriebene Analog Discovery ist preisgünstiger als ein Lehrbuch und so klein, dass es in jede Jackentasche passt; es ermöglicht den Studenten das Konzipieren und Testen von analogen und digitalen Schaltkreise an verschiedensten Standorten, ohne dass sie dabei auf ein Labor angewiesen sind.

Das Analog Discovery funktioniert aufgrund der kostenlosen Waveforms(TM) Software, welche sowohl das Oszilloskop und den Funktionsgenerator als auch alle anderen Messgeräte mit einer intuitiven Schnittstelle und erweiterten Funktionen, wie die Fourier-Transformationen, Bode-Diagramme und Querauslöser ausstattet. Ebenfalls sind den Studenten ein Bauteil-Kit und eine umfangreiche Auswahl an öffentlich verfügbaren Lehr- und Übungsmaterialien zugänglich. Das Bauteil-Kit enthält eine lötfreie Steckplatine, Schaltdrähte, mehr als 150 passive Bauelemente und über 20 integrierte Schaltkreise des Herstellers Analog Devices, sowie eine Zusammenstellung aus Dioden, Transistoren und anderen Bauteilen. Unter den Lehr- und Übungsmaterialien befinden sich ein kostenloses Online-Lehrbuch mit Übungen und Design-Projekten, eine für den Studienbereich Technik angepasste Videoreihe mit 40 Unterrichtseinheiten sowie Übungen, Referenzdesigns und -projekte.

Verschiedenen Studien nach, ermöglicht die Nutzung des tragbaren Design-Kits, mit dem die Studenten als Ergänzung zu Vorlesungen, Hausaufgaben und Projektarbeiten innerhalb des Labors, zuhause arbeiten können, dass sie weitumfassenderer Unterrichtsstoffe schneller erlernen und diese über längere Zeit erinnern können. Daher wird das Analog Discovery Design-Kit oft von Hochschulprofessoren in den Unterricht mit eingebunden und aufstrebenden Studenten der Ingenieurwissenschaft wärmstens empfohlen. Dazu äußerte sich die Lehrbeauftragte des Fachbereiches Elektro- und Computertechnik der Virginia Tech University, Kathleen Meehan: "Mir gefällt die Vielseitigkeit des analogen Design-Kits des Herstellers Digilent sehr. Durch das Kit fallen Unterhaltungs- und Personalkosten für die traditionellen Unterrichtsräume mit Laboreinrichtung weg... da die Studenten mit dem zu Beginn des Semesters erstandenen analogen Design-Kit, komplette Experimente nach dem Unterricht an selbstgewählten Orten zu beliebigen Zeiten durchführen können. Wir bieten den Studenten Lernhilfen im traditionellen Sinne und auch Online-Videos an, die ihnen dann zur Verfügung stehen, wenn sie Hilfe brauchen - im Großen und Ganzen rund um die Uhr."

Das Analog Discovery Design-Kit bietet sowohl Fachleuten als auch Studenten diverse Möglichkeiten, ihre ingenieurwissenschaftliche Ausbildung selbstständig zu gestalten und durchzuführen.

- Eine Übersicht des Digilent-Vorsitzenden Clint Cole über Digilent und Analog Discovery:

- Kurzanleitungsvideo für das Analog Discovery:

- Produktinformationsseite des Analog Discovery:

Digilent Analog Discovery Design-Kit-Inhalt und Lernmaterial

Das Analog Discovery Design-Kit wurde auf der Basis eines 14-bit, 100 MSPS+ Datenumsetzers des Herstellers Analog Devices gebaut und verfügt über:

- Zwei 100 MSPS, 5 MHz Differenzial-Oszilloskope,
- Zwei 100 MSPS, 5 MHz Waveform-Generatoren,
- Zwei feste Spannungsversorgungen,
- 16-Kanal Logikanalysator,
- 16-Kanal Digital-Mustergenerator,
- Gegenseitige Auslösung verlinkter Messgeräte,
- USB-Kabel für Spannungsversorgung und Datenübertragung,
- Prüfdrähte,
- Und die kostenlos herunterladbare WaveForms(TM) Software.

Das Design-Kit kann mittels des beigelegten USB-Kabels mit einem PC verbunden werden und arbeitet im Einklang mit Digilents Waveform(TM) Software, die nahezu mit jedem Windows-PC kompatibel ist. Die Lehrmaterialien wurden in der Zusammenarbeit von Ingenieuren und Universitätslehrkräften entwickelt und basieren auf bereits bestehenden und bewährten Lehrmethoden, stellen aber gleichzeitig das praxisorientierte Lernen in den Vordergrund. Das Analog Bauteil-Kit mit mehr als 200 Bauteile und über 20 integrierten Schaltkreisen des Herstellers Analog Devices unterstützt sämtliche Designentwürfe, die Bestandteil der Lehrmaterialien sind und bietet außerdem viele verschiedene andere Komponente, die Tausende zusätzliche Designentwürfe ermöglichen.

Das Digilent Analog Discovery Design-Kit steht ab sofort als Muster und zum Versand zur Verfügung

Professoren für Ingenieurswissenschaften können per E-Mail an die folgende Adresse ein Muster-Kit anfordern: services%digilentinc.com.

Preisinformationen

- Digilent Analog Discovery Kit : 199 USD (Sonderpreis für Studenten und Lehrkräfte: 159 USD)

- Analog Bauteil-Kit: 59 USD (49 USD als Zusatz zum Analog Discovery)

Über Analog Devices

Innovation, Performance und Spitzenleistung sind die tragenden Säulen, auf die Analog Devices eines der ältesten und wachstumsstärksten Unternehmen in der Technologiebranche aufbauen konnte. Analog Devices ist branchenweit als Weltmarktführer in den Bereichen der Datenumsetzung und Signalaufbereitung angesehen und bedient über 60.000 Kunden in Bezug auf nahezu alle elektronischen Gerätetypen. Analog Devices mit Firmensitz in Norwood im US-Bundesstaat Massachusetts verfügt über Entwicklungs- und Betriebsstätten auf der ganzen Welt. Die Aktien des Unternehmens sind im S&P 500 Index enthalten. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf dessen Webseite unter: www.analog.com.

Über Digilent

Als ein markführender Anbieter für hochwertige Elektronikprodukte bietet Digilent innovative Lösungen für Schulungen und Entwicklung. In mehr als 70 Ländern werden die Produkte und Dienstleistungen Digilents an über 1.000 Universitäten, Schulungs- und Forschungseinrichtungen genutzt. Viele führende Technologieunternehmen, darunter auch Xilinx, Cypress Semiconductor und National Instrument beanspruchen Digilents Dienstleistungen vom Konzeptentwurf bis hin zur Herstellung.

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Pullman im US-Bundestaat Washington und führt Satellitenbüros in China, Rumänien und Taiwan.

Trenz Electronic GmbH bietet seit 1992 elektrotechnische Entwicklungsdienstleistungen. Das Unternehmen leistet zum einen Design-in-Unterstützung und entwickelt und produzieret darüber hinaus vollständige Produkte. Dabei deckt es den gesamten Prozess von der Produktspezifikation über Hard- und Softwareentwicklung bis hin zur Prototypenfertigung und der Herstellung ab.

Trenz Electronic verfügt über eine umfangreiche Expertise in der Entwicklung von sehr schnellen und hochgenauen Datenerfassungssystemen, sowie in der digitalen Signalverarbeitung basierend auf FPGA- und CPU-Architekturen.

Produktion und Vertrieb von OEM-FPGA-Modulen, FPGA- und MCU-basierte Entwicklungsboards vervollständigen das Portfolio.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.