Pressemitteilung BoxID: 436342 (transtec AG)
  • transtec AG
  • Gerhard-Kindler-Straße 8
  • 72770 Reutlingen
  • Markus Jastroch

transtec schließt Partnerschaft mit Bright Computing

Umfassende Management-Lösung für High-Performance-Computing-Clustersysteme ab sofort erhältlich

(PresseBox) (Tübingen, ) transtec, der Lösungsanbieter für High Performance Computing (HPC), bietet Kunden ab sofort Bright Cluster Manager als umfassende Management-Lösung für HPC-Clustersysteme an. Der Bright Cluster Manager ist eine Software-Lösung von Bright Computing aus San Jose, USA. Sie ersetzt die Komplexität kleiner und großer HPC-Cluster durch eine einfache und intuitive grafische Benutzer- und Administrationsschnittstelle mit umfassenden Management- und Monitoring-Möglichkeiten. Administratoren müssen lediglich minimale Linux-Kenntnisse besitzen. Alternativ kann der HPC-Cluster auch auf Kommandozeilenebene über eine leistungsstarke Cluster Management Shell verwaltet werden.

Deutlich gesteigerte Produktivität des Clusters

Durch die nahtlose Architektur von Bright Cluster Manager wird die Produktivität beim Kunden stark erhöht: Ein einziger Prozess steuert alle Installations-, Monitoring-, Health-Checking- und Management-Aufgaben im Cluster. Sowohl der Wartungsaufwand als auch der System-Overhead werden dabei minimiert. Diese Effizienz unterscheidet Bright Cluster Manager von anderen kommerziellen oder Open-Source-Tools, die eine starke Einbindung des Kunden in die Integration und Versionskontrolle der Tools erfordern und sehr viele uneinheitliche Schnittstellen und Datenbanken aufweisen.

"Mit Bright Cluster Manager können wir unseren Kunden sowohl aus dem akademischen Bereich, vor allem aber auch in mittelständischen Unternehmen ein umfassendes HPC-Lösungssortiment bieten, gemäß unserem Motto 'easy to manage - easy to use'," erläutert Dr. Oliver Tennert, Director of Technology Management & HPC Solutions. "Um maximale Produktivität aus einem sehr anspruchsvollen System wie einem HPC-Cluster zu erhalten, sind für Kunden neben individueller Beratung, qualitativ hochwertiger Hardware und umfassenden Services auch intelligente Software- und Middleware-Tools wichtig. Mit Bright Cluster Manager haben wir den Technologieführer mit an Bord und sind so in der Lage, unser HPC-Portfolio diesbezüglich abzurunden und Kunden wirkliche High-Productivity-Lösungen anzubieten."

Vielzahl von Features und Schnittstellen

In seiner neuesten Version 5.2 bietet Bright Cluster Manager neben den bewährten Features zum einfachen Management und Monitoring von HPC-Clustern volle Unterstützung für CUDA 4.0, die enge Integration zahlreicher Job-Management-Tools wie PBS Pro, Torque/Moab, SLURM, LSF oder Grid Engine, ein Web-basiertes Benutzerportal, eine Python-Schnittstelle zur skriptgesteuerten Verwaltung von HPC-Clustersystemen mit Bright, sowie die Unterstützung der neuesten Linux-Distributionen wie Red Hat Enterprise Linux 6, CentOS 6, Scientific Linux 6 oder SLES 11 SP1. "transtec bietet eine beeindruckende Vielfalt an HPC-Lösungen und -Services," erklärt Dr. Matthijs van Leeuwen, CEO und Gründer von Bright Computing. "Bright Cluster Manager fügt sich ideal in die Ausrichtung von transtec ein, dem Kunden eine vollumfassende HPC-Lösung zu bieten, die dessen Anforderungen erfüllt - wobei die Benutzbarkeit und Einfachheit in der Verwaltung stets Priorität haben."

Weitere Informationen zu den transtec HPC-Lösungen finden Sie unter:

Seit über 30 Jahren entwickelt und implementiert die transtec AG leistungsstarke IT-Systeme für professionelle Anwender mit hohem Anspruch an Effizienz und Zuverlässigkeit. Das börsennotierte Unternehmen agiert erfolgreich in den Bereichen Virtualisierung, High Performance Computing und IT-Infrastruktur. Öffentlichen Institutionen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen bietet transtec vom Planungsprozess über die Umsetzung bis zum Support individuell angepasste und zukunftsfähige IT-Lösungen mit hoher Investitionssicherheit und Produktivität. transtec ist in den Benelux-Staaten, Frankreich, Großbritannien, Österreich und der Schweiz mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mit 135 Mitarbeitern erwirtschaftete die transtec 2010 einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro. http://www.transtec.de