Erster klimaneutraler IT-Hersteller in Europa kommt aus Tübingen

Dass Schwaben gut sparen können, bewies nun wieder das Tübinger Unternehmen transtec, das CO2 einspart und zum ersten klimaneutralen IT-Hersteller in Europa zertifiziert wurde

Tübingen, (PresseBox) - Der IT-Spezialist transtec ist der erste klimaneutrale IT-Hersteller in Europa. Das bestätigt ein Zertifikat der Non-Profit-Organisation myclimate gGmbH, die auch mit Unternehmen wie Lufthansa, Unilever oder Seat zusammengearbeitet hat. transtec Vorstand Hans-Jürgen Bahde sieht in dem Zertifikat nur den Auftakt für nachhaltigeres Wirtschaften: "Wir planen in den nächsten Jahren signifikante Änderungen bei der CO2-Reduzierung und werden das jährlich in unserem Geschäftsbericht dokumentieren." Anlässlich der Übergabe des Zertifikats fand im Tübinger Unternehmenssitz eine Veranstaltung zum Thema "Energiewende und Klimawandel" statt, bei der Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, die Verantwortung von mittelständischen Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit betonte.

Energieeffiziente Kocher in Kenia

transtec ist bereits nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 zertifiziert und bietet als erster europäischer Hersteller seinen Kunden nun an, die bei der Produktion von IT-Systemen und -Geräten, angefallenen CO2-Emissionen zu kompensieren. Die Kompensation bemisst sich mit 0,5 Prozent der Anschaffungskosten und geht direkt in ein Klimaschutzprojekt von myclimate in Kenia. Das Projekt beinhaltet die Verbreitung von effizienten Kochern in den ländlichen Gemeinden im Siaya Gebiet im Westen von Kenia. Haushalte kochen traditionellerweise auf offenen Feuerstellen, wo Feuerholz sehr ineffizient verbrannt wird. Dadurch werden Unmengen an Feuerholz für das Kochen verbraucht, was maßgeblich zur Abholzung der Wälder in diesem Gebiet beiträgt. Bis 2017 spart myclimate dadurch über 300.000 Tonnen CO2 ein.

myclimate ist der führende Anbieter für CO2-Kompensationen

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen zeichnete myclimate als weltweit führenden Anbieter für freiwillige Kompensationsmaßnahmen aus. Mithilfe von myclimate kompensierte zuletzt auch die deutsche Olympiamannschaft ihre Flüge zu den Olympischen Spielen in London. Alle unterstützten Klimaschutzprojekte erfüllen den höchsten Gold-Standard des "Clean Development Mechanism" (CDM), der weltweit einzigen unabhängigen Non-Profit-Organisation für die Standardisierung von CO2-Reduzierung, zudem entsprechen sie den Kriterien des Kyoto-Protokolls. Bei transtec bilanzierte myclimate, mit Ausnahme der Produkte, die Emissionen des Unternehmenssitzes in Tübingen, die nun mithilfe des Klimaschutzprojektes kompensiert werden.

Seit über 32 Jahren entwickelt und implementiert die transtec AG leistungsstarke IT-Systeme für professionelle Anwender mit hohem Anspruch an Effizienz und Zuverlässigkeit. Das börsennotierte Unternehmen agiert erfolgreich in den Bereichen Virtualisierung, High- Performance Computing und IT-Infrastruktur. Öffentlichen Institutionen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen bietet transtec vom Planungsprozess bis zur Umsetzung individuell angepasste und zukunftsfähige IT-Lösungen mit hoher Investitionssicherheit und Produktivität. Der Service transtec360 sichert über die Umsetzung hinaus die Leistungsfähigkeit der IT-Systeme. transtec ist in den Benelux-Staaten, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz mit eigenen Niederlassungen vertreten. Mit 143 Mitarbeitern erwirtschaftete die transtec 2011 einen Umsatz von rund 46,5 Millionen Euro.

www.transtec.de