Rumänisches Transportunternehmen Practicom setzt auf Flottenmanagement-Lösungen von Transics

Practicom stattet seine internationale Flotte von 220 Fahrzeugen mit Transics' Bordcomputern TX-SKY aus / Fortschrittliche Flottenmanagement-Lösungen steigern die Wirtschaftlichkeit

(PresseBox) (Ypern, Belgien, ) Transportunternehmen agieren in einem sich rasch wandelnden Geschäftsumfeld unter oft sehr harten Wettbewerbsbedingungen und zunehmenden Regulierungen, wie beispielsweise bei den Lenk- und Ruhezeiten. Folglich müssen Flottenbetreiber ihre Geschäftsprozesse permanent anpassen und optimieren, um so die Effizienz ihrer Flotte zu steigern. Das rumänische Transportunternehmen Practicom mit Sitz in Bukarest stattet deshalb seine gesamte international tätige Flotte von 220 Fahrzeugen mit Transics‘ führenden Bordcomputern TX-SKY aus.

Auslöser für diese Entscheidung war ein klarer Mangel an Transparenz und eine unzureichende Prozesskontrolle insbesondere beim Datenmanagement der Fahrdatenschreiber, der Routenplanung sowie der Lenk- und Ruhezeiten. „Es kam sehr häufig zu Diskussionen mit Fahrern über die genauen Arbeitsstunden und gefahrenen Routen. Fehlende Planungsfunktionalitäten sorgten für zusätzliche Fahrten und unnötige Kilometer. Das alles führte letztendlich zu einer erkennbaren Ineffizienz unserer Flotte“, sagt Adrian Vasile, Leiter Audit und Controlling bei Practicom. „Deshalb suchten wir eine Lösung, die uns hilft, genau diese Herausforderungen anzugehen und unsere Geschäftsprozesse zu optimieren. Zudem sollte auch eine unkomplizierte Integration der Lösung in unser bereits bestehendes Transportmanagement-System sichergestellt werden.“

Zu Beginn des Jahres hat sich Practicom schließlich dazu entschlossen, seine Flotte mit den Flottenmanagement-Lösungen von Transics aufzurüsten. Jeder TX-SKY-Bordcomputer ist direkt mit dem CAN-Bus und Fahrdatenschreiber des jeweiligen Fahrzeugs verbunden. So registriert und bündelt das System alle wesentlichen Lkw- und fahrerbezogene Informationen und integriert darüber hinaus auch Daten von Drittquellen, wie beispielsweise Dokumenten-Scannern. Alle relevanten Daten werden gesammelt und in Echtzeit an das Backoffice übertragen – so wird der administrative Aufwand sowohl für den Fahrer als auch den Disponenten deutlich reduziert. Zusätzlich können Flottenbetreiber Probleme, wie zum Beispiel unangemessenes Fahrverhalten oder ein Ungleichgewicht bei Lenk- und Ruhezeiten, identifizieren. Flottenmanager können ihren Fahrern direkt Rückmeldung zu technischen sowie administrativen Fragen geben – beispielsweise hinsichtlich der schnellsten Route, dem idealen Fahrverhalten oder auch Problemen wie einem abnehmenden Reifendruck. Zusätzlich geben Management-Reports einen Überblick über die Leistungsfähigkeit von Fahrzeug und Fahrer, so dass die Planung entsprechend optimiert werden kann.

Cristian Kiss, Sales Manager Rumänien bei Transics: „Mithilfe unserer fortschrittlichen Flottenmanagement-Lösungen bieten wir Practicom eine ganzheitliche Lösung, die alle benötigten Funktionen abdeckt. Sie planen ihre Flotte bis Ende 2019 auf 700 Fahrzeuge zu erweitern. Daher ist es umso wichtiger, Prozesse zu verbessern und die Effizienz der Flotte sicherzustellen. Mit unseren Bordcomputern unterstützen wir Practicom bei ihren Plänen und werden auch die weiteren Fahrzeuge mit TX-SKY ausstatten.“

Transics International BVBA, ein WABCO-Unternehmen, wurde 1991 gegründet. Transics entwickelt und vertreibt Flottenmanagement-Lösungen für den Transport- und Logistiksektor. Transics ist ein Anbieter von Komplettlösungen für Lkw, Fahrer, Anhänger, Ladung und Subunternehmer-Management. Unsere Lösungen basieren auf jahrelanger Erfahrung, sorgfältiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und einem intensiven Fokus auf die Erfahrungen unserer Kunden. Mit Hauptsitz in Ypern (Belgien), ist Transics einer der führenden Anbieter in seinem Bereich in Europa und weltweit aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter www.transics.com.