Pressemitteilung BoxID: 524056 (trans-o-flex Express GmbH)
  • trans-o-flex Express GmbH
  • Hertzstraße 10
  • 69469 Weinheim
  • Sabine Kolaric

trans-o-flex Logistik-Service baut neuen Standort für Pharma-Kontraktlogistik

Logistikzentrum in Alzenau schafft 80 neue Arbeitsplätze - Zentrale Lage in Deutschland und Nähe zum Frankfurter Flughafen ideale Voraussetzungen für internationale Distributionskonzepte

(PresseBox) (Weinheim, ) Im unterfränkischen Alzenau hat die trans-o-flex Logistik-Service GmbH mit den Bauarbeiten für ein neues Logistikzentrum begonnen, das speziell auf die Anforderungen der Pharma- und Gesundheitsindustrie zugeschnitten ist. Die Inbetriebnahme des Lagers, in dem 80 neue Arbeitsplätze entstehen, ist für Januar 2013 geplant. Das Unternehmen ist innerhalb der trans-o-flex Logistics Group auf Kontraktlogistik spezialisiert und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, bei denen die Beschaffung und Distribution, Lagerung und umfangreiche Mehrwertdienstleistungen aus einer Hand angeboten werden. "Mit dem neuen Standort in Alzenau können wir unsere Kapazitäten erneut ausbauen und schaffen angesichts der ausgezeichneten Lage ideale Voraussetzungen, um auch internationale Logistikkonzepte umsetzen zu können", sagt Oliver Rupps, Sprecher der Geschäftsführung bei der trans-o-flex Logistics Group. "Der Neubau unterstreicht den Schwerpunkt, den die trans-o-flex Logistik-Service und die gesamte trans-o-flex Logistics Group auf ganzheitlich hochwertige Logistiklösungen für die Pharmabranche legt."

Das Logistikzentrum mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn A 45 liegt nur 30 Minuten entfernt vom Frankfurter Flughafen. Außerdem wird der Neubau direkt neben dem Umschlagzentrum des Alzenauer Schnell-Lieferdienst-Systempartners platziert. Dadurch können beim Übergang vom Lager in das nationale und internationale Straßennetz für Kombifracht (Pakete und Paletten) Aufträge noch sehr spät entgegengenommen und bundesweit mit einer Zustellung am nächsten Tag verbunden werden. Zusätzlich können internationale Luftfrachtsendungen im Cross-Docking-Verfahren in die Prozesse integriert werden.

Voll pharmatauglich: Alle GMP-Standards berücksichtigt
Das Lager entsteht in Zusammenarbeit mit dem internationalen Immobilienentwickler Panattoni Europe auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück mit zusätzlichen Erweiterungsflächen. In der ersten Ausbaustufe entstehen auf einer Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern ein Hochregallager mit 13.500 Stellplätzen sowie 11.000 Fachbodenplätze, die zur Steigerung der Anlagen-Effizienz und für die Stück-Kommissionierung teilweise auf einer Zwischenebene in der 10 Meter hohen Halle untergebracht sind.

Um im Lager entsprechend den Kunden-Anforderungen alle Standards der Good Manufacturing Practice (GMP) der Pharmabranche zu erfüllen, investiert trans-o-flex allein in den Innenausbau rund zwei Millionen Euro. So wird das Logistikzentrum voll klimatisiert, Temperaturaufzeichnung und -überwachung dokumentieren die Einhaltung der gewünschten Temperaturbereiche und die Standards der Schädlingsbekämpfung (Pest control) werden erfüllt.

Neben schnellen und sicheren Versandprozessen über eine Förder- und Kommissionieranlage wurde bei der Konzeption besonderes Augenmerk auf das Sicherheitskonzept gelegt. Neben einer Einbruchmeldeanlage mit Aufschaltung zu einem Wachdienst, wird es eine kameraüberwachte Zutrittskontrolle über eine spezielle Personenschleuse geben.

Die trans-o-flex Logistik-Service ist in Kerpen und Frechen bei Köln, in Weinheim, Heidelberg sowie in Roth bei Nürnberg mit eigenen Logistikzentren vertreten. In Hamburg ist in diesem Jahr ein neuer eigener Standort hinzugekommen. Zum Leistungsspektrum der trans-o-flex Logistik-Service gehören die produktspezifische Lagerhaltung, Bestandsverwaltung, Packmittelmanagement, Auftragserfassung, Konfektionierung, Kommissionierung, Versand, Retourenmanagement, IT-Service, Techno-Service, Messe-Service und Zollabfertigung für den Im- und Export.

trans-o-flex Express GmbH

Der Erfolg der europaweit aktiven Logistikgruppe trans-o-flex basiert auf drei Säulen: 1. Mit dem Schnell-Lieferdienst steht in Deutschland ein flächendeckendes Netzwerk für effizienten und sicheren Transport von Paketen wie Paletten (Kombifracht) zur Verfügung. Dazu gehören zahlreiche Express- und Zusatzdienste, etwa Gefahrguttransporte ohne Mindermengenregelung. Gleichzeitig sichert trans-o-flex als Gesellschafter und Partner des Eurodis-Netzwerks flächendeckende Kombifracht-Transporte in 34 Ländern Europas. Der Schnell-Lieferdienst hat eine Vielzahl spezialisierter Branchenlösungen entwickelt, beispielsweise für die pharmazeutische Industrie oder die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik-Branche. 2. In einem Spezial-Netzwerk mit aktiver Temperaturführung transportiert die trans-o-flex-Tochter ThermoMed temperatursensible Waren im Bereich von 2 bis 8 und 15 bis 25 Grad Celsius für die pharmazeutische Industrie. Die Transporte mit aktiver Temperaturführung bietet ThermoMed außer in Deutschland auch in Österreich und nach Benelux, Frankreich und Dänemark an. 3. Zusätzliche Logistik-Dienstleistungen von Lagerhaltung und Kommissionierung über Mehrwertdienste wie den Aufstellservice für Verkaufsdisplays oder Elektrogeräte bis zu kundenindividuellen Transportnetzen werden unter dem Dach der Logistik-Service entwickelt und umgesetzt. Der Jahresumsatz der Gruppe, die rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2011 auf rund 550 Millionen Euro. trans-o-flex ist seit Juni 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Österreichischen Post. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com.