Tiernahrungshändler Fressnapf nutzt künftig Plattform von Trace One zur Erweiterung des hochwertigen Eigenmarken-Angebots

Krefeld/Düsseldorf, (PresseBox) - Die Fressnapf-Gruppe, die größte europäische Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör, hat zur Optimierung von Entwicklung und Management ihrer Eigenmarkenprodukte einen langfristigen Vertrag mit Trace One, dem Weltmarktführer für Software im Bereich des Eigenmarkenmanagements, geschlossen.

Die Handelskette hat sich vorgenommen, den Anteil ihrer Eigenmarkenprodukte bis 2020 in allen Rubriken auf 50 % zu erhöhen, um damit den Kunden künftig noch mehr hochwertige, bewährte Tiernahrungsartikel gesicherter Herkunft anbieten zu können.
Um ihre Zielsetzungen im Eigenmarkensegment zu erreichen und weiterhin die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, hat sich die Fressnapf-Gruppe auf ihrer Suche nach einer skalierbaren und kollaborativen Lösung für die Plattform von Trace One entschieden.

„Bei der Fressnapf-Gruppe bieten wir unseren Kunden eine große Auswahl an Eigenmarkenprodukten an, denen sie vertrauen können“, so Heiko Bücker, Senior Vice President Sourcing & Category Management. „Dank der Plattform von Trace One können wir künftig unser Angebot erweitern, die Produktentwicklung noch effizienter gestalten und garantieren, dass alle unsere Artikel den hohen Standards entsprechen, die Tierliebhaber von uns erwarten.“

Neben Deutschland ist die Fressnapf-Gruppe in weiteren zehn europäischen Ländern vertreten. Dank Trace One werden künftig alle Teams weltweit vollständig in die Entwicklung und das Management von Eigenmarkenprodukten eingebunden sein. Somit wird die Fachhandelskette ihre Stellung auf dem europäischen Markt für Tiernahrung, der sich in Zukunft voraussichtlich jedes Jahr um durchschnittlich 5 % vergrößern und bis 2020 ein Gesamtvolumen von ca. 18 Milliarden Euro erreichen wird, weiter ausbauen.

„Wir freuen uns, dass die Fressnapf-Gruppe zur Verwirklichung ihrer ambitionierten Eigenmarkenstrategie auf Trace One setzt“, so Thomas Spieker, Director for Central Europe bei Trace One. „Wir haben bereits erfolgreich unter anderem den französischen Markt konsolidiert. Nun haben wir unsere international bewährte und sehr beliebte Plattform weiter ausgenaut, sodass sie den Anforderungen von Firmen am größten europäischen Wirtschaftsstandort entspricht, wo Handelsketten wie Fressnapf sie nutzen können, um ihren speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Der gesamte Zuliefererstamm der Fressnapf-Gruppe – ca. 500 Unternehmen – wird künftig in die Plattform von Trace One eingebunden sein, damit gewährleistet ist, dass alle neuen Eigenmarkenprodukte den gleichen Prozess durchlaufen. Die Fressnapf-Gruppe erwartet, dass die Zeitersparnis und die verbesserte Effizienz durch diese Optimierungsmaßnahmen bis 2020 einen deutlichen Umsatzzuwachs herbeiführen werden.

„Unser Vertragsschluss mit der Fressnapf-Gruppe beweist einmal mehr, dass deutsche Handelsketten ihr Eigenmarkenmanagement zunehmend langfristig planen“, so Thomas Spieker. „Die Branche wünscht sich Lösungen, die ihnen nicht nur heute nützen, sondern darauf ausgelegt sind, sich signifikantem Wachstum anpassen zu können.“

Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist der marktführende Fachhändler von Haustierzubehör in Europa und steht im internationalen Branchenvergleich an dritter Stelle. Aus dem ersten Markt, den der Geschäftsführer und Gründer Torsten Töller 1990 eröffnete, sind inzwischen 1.400 in elf europäischen Ländern geworden (in vielen davon ist die Kette unter dem Namen Maxi Zoo bekannt). Über 10.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Ländern sind bei der Gruppe beschäftigt. Der Jahresumsatz der Unternehmensgruppe beläuft sich auf rund 1,8 Milliarden Euro. Die Fressnapf-Gruppe zeichnet sich durch ein breites und vielfältiges Sortiment aus, das sowohl in modernen Märkten als auch online angeboten wird. Fachkundige Beratung, ein erweitertes Serviceangebot und exklusive Fressnapf-Marken runden das kundenorientierte Bild ab. Die Fressnapf-Gruppe setzt sich für zahlreiche wohltätige Zwecke ein, um die Beziehung zwischen Mensch und Tier sowie Tierschutzstandards weiter zu verbessern. Nicht umsonst lautet das Motto des Unternehmens: „Wir setzen alles daran, das Zusammenleben von Haustieren und ihren Haltern einfacher, besser und schöner zu machen.“

Quelle: ‘Europe Pet Food Market - Growth, Trends and Forecasts (2015 - 2020)’ von Mordor Intelligence; veröffentlicht im März 2016.

Trace One

Trace One wurde 2001 gegründet und betreibt das weltweit größte gemeinschaftliche Netzwerk zum Ausbau von Eigenmarken mit über 20.000 Unternehmen aus 100 Ländern, die jährlich Produkte im Wert von 300 Milliarden US-Dollar entwickeln. Mithilfe der weltweit bewährten Plattform können unsere Kunden Eigenmarkenprodukte entwickeln und verwalten, die Einhaltung von Branchenvorgaben und Gesetzen gewährleisten und das Vertrauen der Verbraucher stärken.

Hätten Sie gern mehr Informationen? Dann besuchen Sie unsere Website www.traceone.com/de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @TraceonePLM.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.