TQ-Produktneuheiten zur electronica 2016

8. - 11. November, Halle A6, Stand 307

(PresseBox) ( Seefeld, )
Ganz nach dem diesjährigen Motto der electronica „Vernetzte Welten - Aber sicher!“ zeigt die TQ-Group auf der Messe neue und effiziente Embedded-Lösungen, die den wachsenden Herausforderungen in den Bereichen Security, hochauflösende Multitouch-HMI-Systeme, IoT und Industrie 4.0 gerecht werden.

Aus dem Bereich ARM werden die TQ-Minimodule TQMa6ULx, basierend auf dem Prozessor i.MX6UL von NXP und TQMa7x, basierend auf dem Prozessor i.MX7 von NXP präsentiert. Beide haben einen integrierten Grafikkontroller und unterstützten Anwendungen mit Display und Touch-Screen Anforderungen. Die Module sind bestens geeignet für Netzwerke, industrielle Automatisierung und Anwendungen für schnelle und sichere Datenverarbeitung mit geringem Energieverbrauch. Des Weiteren wird eine neue Modulvariante des bereits bewährten TQMa6x gezeigt, die zusätzlich auch die CPU-Varianten des i.MX6 Plus von NXP mit unterstützen wird. Bei den i.MX Dual und Quad Plus CPUs ist mit einem Performancegewinn bei der internen Speicheranbindung als auch bei der Grafik zu rechnen.

Das neue TQMT1040-Prozessormodul mit Power Architecture richtet sich an Entwickler, die auf der Suche nach höchster Performanz in allen Bereichen gekoppelt mit sicherer Datenübertragung und Langzeitverfügbarkeit sind. Der verwendete 64-Bit T1040 Quad-Core-Prozessor von NXP bietet mit dem integriertem 8-Port Gigabit Switch noch mehr Ethernet-Schnittstellen auf unverändert kleinstem Formfaktor. Ideal zum Beispiel für Telekommunikations-Anwendungen im industriellen Umfeld, im Bereich (Personen-) Transport oder auch bei IoT-Lösungen.

Ein weiteres Highlight präsentiert TQ im Bereich x86: Ein neues x86-Modul basierend auf den innovativen Technologie-Features von Intel wird zur electronica vorgestellt und ergänzt das stetig wachsende x86-Produktportfolio von TQ.