Nanu, so klein? Nano Powerline Adapter von TP-LINK bringen Internet ins Wohnzimmer

TP-LINK auf der IFA 2012

Hofheim am Taunus, (PresseBox) - .
- Stabile Internetverbindung für HD-Video und Home Media Center
- Schön fürs Wohnzimmer: 200Mbps- und 500Mbps-Internet aus der Steckdose
- Schnelles Internet: TL-PA2010 überträgt mit AV-200 und TL-PA4010 mit AV-500

Kleiner gehts vielleicht nicht: Die neuen Nano Powerline Adapter von TP-LINK sind deutlich kompakter als herkömmliche Lösungen. Was früher einmal so groß war wie eine Mehrfachsteckdose passt heute bequem in eine Handfläche. In der Steckdose im Wohnzimmer sehen sie nicht nur sehr dezent aus, sie sorgen vor allem auch für eine äußerst stabile Internetverbindung - ganz ohne Kabelverlegen und Bohren von dicken Wänden. Die neuen TP-LINK Nano Powerline Adapter machen die Stromleitung ganz einfach zur Datenautobahn, auf der HD oder 3D Videos, Musik und Online-Spiele gleichzeitig übertragen werden. Der TL-PA2010 überträgt nach AV-200-Standard mit 200Mbps, während der TL-PA4010 den schnelleren AV-500-Standard mit 500Mbps beherrscht - genau die richtige Lösung für das Media Center in den eigenen vier Wänden.

Zu sehen sind die Winzlinge auf der IFA in Halle 17, Stand 112. Am Stand präsentiert TP-LINK sein komplettes Lösungsportfolio für die Heimvernetzung. Die Produkte kommen im vierten Quartal 2012 in den regulären Handel.

Groß beim Strom sparen

Fließen keine Daten, sorgt ein patentierter Energiesparmodus dafür, dass sich die Adapter automatisch in den Stromsparmodus begeben. Das spart bis zu 75 Prozent Energie beim TL-PA2010 und sogar bis zu 85 Prozent beim AV-500-Schwestermodell TL-PA4010.

Löcher bohren oder Kabel verlegen? Das ist bei der Datenübertragung übers Stromnetz nicht nötig. Der Anwender erstellt in Sekundenschnelle per Plug and Play ein Drahtlosnetz. Den Adapter in die Steckdose stecken und den Computer oder HD-Fernseher an den Powerline-Adapter anschließen ist das einzige, was er dazu tun muss. Innerhalb einer Reichweite von bis zu 300 Metern entsteht so eine stabile Verbindung in gleichbleibend hoher Qualität, für die weder Wände noch Decken oder Böden ein Hindernis darstellen.

Selbst anspruchsvolle Internet-Anwendungen in hoher Qualität

Die Stromleitung überträgt Online-Spiele, Internet-Telefonie, HD Video oder Streaming Multimedia-Anwendungen nach dem AV-200-Standard mit bis zu 200Mbps (TL-PA2010) bzw. 500Mbps beim TL-PA4010. Integrierte Quality-of-Service (QoS)-Funktionen gewährleisten, dass alle Anwendungen in hoher Qualität zur Verfügung stehen unterbrechungsfrei und ohne Aussetzer auch dann, wenn mehrere Anwendungen parallel laufen. Multicast-Streams landen nur beim gewünschten Empfänger, dies stellt das Internet Group Management-Protokoll (IGMP) sicher, eine wichtige Funktion zum Beispiel für das Internetfernsehen. Die hohe Sicherheit des Powerline-Heimnetzes gewährleistet eine 128-Bit AES-Verschlüsselung, die ganz einfach durch Knopfdruck aktiviert wird.

- Der Steckbrief: TL-PA2010 und TL-PA4010 auf einen Blick
- Standards und Protokolle: HomePlug AV, IEEE802.3, IEEE802.3u
- Anschlüsse: 1*10/100Mbps Ethernet Port
- Steckertyp: EU