Toyota in Deutschland weiter auf Erfolgswelle

Marktanteil klettert auf 2,6 Prozent
68 Prozent Zuwachs bei Privatkunden
Hybridantrieb treibt Wachstum und Auftragseingänge

Toyota knüpft an seinen erfolgreichen Jahresauftakt in Deutschland an und wächst weiterhin kräftig: Im Februar kletterten die Neuzulassungen der Marke um 24,4 Prozent auf 6.272 Pkw. Während der deutsche Gesamtmarkt mit 234.602 Einheiten leicht rückläufig war, verzeichnete der japanische Automobilhersteller einen Marktanteil von 2,6 Prozent, ein Plus von 0,6 Punkten.

Beflügelt wird das Wachstum insbesondere vom Privatkundengeschäft: In diesem Bereich erzielte Toyota ein beachtliches Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der Marktanteil im Privatmarkt beträgt nun 3,5 Prozent. Verantwortlich sind die breitgefächerte Modellpalette und das umfangreiche Angebot an Hybridantrieben, für den sich im Februar vier von zehn Kunden entschieden haben.

Die Hybridversion des Crossover-Pioniers RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km) wählen inzwischen 85 Prozent aller Käufer, womit deren Anteil binnen Jahresfrist nochmals um zehn Prozentpunkte gestiegen ist. Das erst zu Jahresbeginn eingeführte kompakte SUV-Coupé C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) erreicht auf Anhieb einen Hybridanteil von 70 Prozent. Auch der Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 75 g/km) und der Auris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 79 g/km) konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum nochmals zulegen.

„Der Erfolg unseres Hybridantriebs zeigt sich auch in den gut gefüllten Auftragsbüchern: Die Bestellungen für den Yaris Hybrid liegen 139 Prozent über dem Vorjahresniveau, beim Auris Hybrid steht ein Plus von 112 Prozent“, erklärt Tom Fux, Präsident der Toyota Deutschland GmbH.