Neue Holding stärkt Toyota Research Institute

Neue Muttergesellschaft mit zwei Töchterunternehmen
Verbesserung und Skalierung von Fahr- und Sicherheitstechnologien
Exklusive Projekte wie Modellstadt Woven City und offene Software-Plattform

Das Toyota Research Institute – Advanced Development treibt die Mobilität der Zukunft weiter voran: Ab Januar 2021 wird die Arbeit des Forschungsinstituts in der neuen „Woven Planet Holdings“ gebündelt, um fortschrittliche Technologien zum automatisierten Fahren noch effektiver und effizienter zu entwickeln und Prozesse zu beschleunigen.

Die neue Muttergesellschaft umfasst zwei Tochterunternehmen: Woven CORE und Woven Alpha. Während Woven CORE insbesondere die automatisierte Antriebstechnik verantwortet und sukzessive (weiter-)entwickelt, implementiert und für den großflächigen Einsatz nutzbar macht, konzentriert sich Woven Alpha auf neue Geschäftsfelder und innovative Projekte. Hierzu gehören auch die vollvernetzte Modell-Metropole Woven City, die auf dem Gelände des zum Jahresende schließenden Higashi-Fuji-Werks von Toyota in Japan entsteht, und die „Automated Mapping Platform“. Die offene Software-Plattform erkennt und verarbeitet Verkehrszeichen und andere Straßenmerkmale zuverlässig mithilfe von Bildern und Fahrzeugsensoren, was die Voraussetzung für automatisiertes Fahren schafft.

Woven Planet Holdings kümmert sich als Muttergesellschaft um die strategische Ausrichtung der gesamten Gruppe. In diesen Aufgabenbereich fallen unter anderem die Zusammenarbeit mit Partnern, die Suche nach neuen Geschäftsbereichen und gemeinsam genutzte Dienste, mit denen beide Unternehmen arbeiten können.

Mit der neuen Struktur macht das Toyota Forschungsinstitut den nächsten Schritt auf dem Weg zur Kommerzialisierung. Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) wurde mit dem Ziel gegründet, neue Technologien und fortschrittliche Sicherheitssysteme zu entwickeln – darunter Software für automatisiertes Fahren. Die Vision von TRI-AD lautet „Mobility to Love, Safety to Live“.

Über TRI-AD
Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) mit Sitz im japanischen Tokio wurde im März 2018 mit dem Ziel gegründet, innovative Produkte zu entwickeln, die die Toyota Vision einer „Mobilität für alle“ ermöglichen. Die Mission von TRI-AD ist es, neue Technologien und fortschrittliche Sicherheitssysteme zu schaffen. TRI-AD beaufsichtigt auch die neue Woven City, die als Inkubator für intelligentes Stadtdesign, vernetzte Mobilität und Robotertechnologie dienen wird. Weitere Informationen über TRI-AD finden sich unter: https://www.tri-ad.global.