Pressemitteilung BoxID: 123881 (Touchpaper GmbH)
  • Touchpaper GmbH
  • Otto-Hahn-Str. 48
  • 63303 Dreieich
  • Emmanuelle Rouard

Touchpapers Aufnahme in den "Magic Quadrant for the IT Services Desk 2007"

(PresseBox) (Dreieich, ) Touchpaper wurde in Gartners Magic Quadrant für den IT-Service-Desk 2007 aufgenommen. Gartner, das international führende Marktforschungsinstitut veröffentlichte den Bericht am 23. August diesen Jahres.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Aufnahme in den Magic Quadrant die Wertigkeit unseres Unternehmens, durch ein international angesehenes Marktforschungsinstitut wie Gartner, dokumentiert. Damit haben wir für uns und unsere Kunden ein weiteres Ziel erreicht", sagt Graham Ridgway, CEO von Touchpaper. „Unserer Meinung nach spiegelt sich darin der Erfolg wider, den wir hinsichtlich unserer ITBM-Suite am Markt erleben, nachdem wir sie vor einem Jahr eingeführt haben. 200 Kunden weltweit arbeiten bereits mit der ITBM-Lösung oder stehen im Begriff, sie zu implementieren. In den nächsten Jahren werden wir weiterhin den gehobenen Mittelstand sowie die großen Unternehmen adressieren um so unsere weltweite Marktposition zu festigen und weiter auszubauen."

Touchpapers ITMB-Suite ist eine Komplettlösung, die alle Aspekte des IT Business Management abdeckt – einschließlich IT Servicemanagement, Kundenservice-Lösungen, Netzwerk- und Systemmanagement. Da sie allen funktionalen Anforderungen einer ITIL-Verifizierung entspricht, können Kunden mit Touchpapers modularer Software-Suite die Leistung ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse anhand vordefinierter Erfolgsfaktoren (Key Performance Indicators, KPIs) überwachen und messen.

Das ermöglicht CIOs, den tatsächlichen Wert der IT für das Unternehmen zu bewerten und ihn Entscheidungsträgern auf allen Ebenen der betrieblichen Organisation zu demonstrieren. Zudem können mit Touchpapers ITBM-Suite bestehende Prozesse optimiert und das Change Management revolutioniert werden.

Um in Gartners Magic Quadrant für das IT-Service-Desk 2007 aufgenommen zu werden, musste Touchpaper beweisen, dass sein IT-Service-Desk-Angebot globale Organisationen mit mehr als 5000 Mitarbeitern unterstützt, und zwar mit einem umfassenden Funktionsportfolio, zu dem Incident Management, Problem Management, Change Management, Inventory Management, Klassifizierung und Kategorisierung, Geschäftsregeln, Workflow und Suchmechanismen gehören. Touchpapers Referenzkunden mussten belegen, dass sie mindestens vier der oben genannten Module aktiv nutzen.

- Der Magic Quadrant 2007 unterliegt dem Copyright von Gartner, Inc. und darf nur mit Genehmigung verwendet werden. Er ist eine grafische Darstellung eines spezifischen Marktes für eine bestimmte Zeitspanne. Der Magic Quadrant beschreibt, wie Gartner die Leistung von Anbietern oder Produkten bezüglich bestimmter, von Gartner definierter marktspezifischer Kriterien einschätzt. Gartner bevorzugt keinen der Hersteller, keines der Produkte und keine Dienstleistung, die im Magic Quadrant genannt werden. Gartner empfiehlt Technologieanwendern auch nicht, nur solche Anbieter auszuwählen, die im Leader-Quadranten aufgeführt sind. Der Magic Quadrant ist ausschließlich als Forschungswerkzeug gedacht und nicht als Handlungsanweisung. Gartner übernimmt hinsichtlich der Ergebnisse seiner Forschung, einschließlich der Aussagen zur Gebrauchstauglichkeit oder Geeignetheit von Produkten für bestimmte Zwecke, keinerlei Garantien.

Die modular aufgebaute Lösung von Touchpaper umfasst alle Aspekte des IT Business Managements (ITBM) und erfüllt die funktionalen Anforderungen der ITIL-Kompatibilität. ITBM umfasst die Bereiche IT Service Management, Customer Service und Support sowie Netzwerk- und Systemmanagement. Touchpapers ITBM-Suite unterstützt bei der Definition und Durchführung von Projekten, die den Unternehmenswert und das -wachstum steigern; bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und der Einhaltung vordefinierter Servicevereinbarungen; bei der Einhaltung von geltenden gesetzlichen und regulatorischen Richtlinien; bei der Integration von IT und Geschäftstätigkeit; bei der Ausrichtung an unternehmensweiten Erfolgsfaktoren; bei der Präsentation der IT durch ein aussagekräftiges Berichtswesen; bei der Budgetierung und der Verwaltung der IT-Budgets sowie bei der Pflege von Geschäftsprozessänderungen und dem Risikomanagement.