Pressemitteilung BoxID: 371300 (TOTOKU Europe GmbH)
  • TOTOKU Europe GmbH
  • Hammfelddamm 6
  • 41460 Neuss
  • Marcel Herrmann

35 Jahre Monitore und Displays für die Medizin

TOTOKU etabliert sich mit innovativen Lösungen

(PresseBox) (Willich, ) Vor 35 Jahren startete TOTOKU die Entwicklung und den Vertrieb von Monitoren und Displays für medizinische Anwendungen. Nach vielen Jahren erfolgreicher Entwicklung konventioneller Systeme brachte TOTOKU 1999 schließlich als eines der ersten Unternehmen der Welt einen LCD-Monitor speziell für medizinische Anwendungen, ein Display mit einer Auflösung von drei Megapixeln, auf den Markt. Heute ist das japanische Unternehmen durch insgesamt 20 Partner weltweit in fast 50 Ländern vertreten.

"Im Laufe der vergangenen 35 Jahre hat sich der Markt im Gesundheitswesen stark verändert. Die Innovationszyklen haben sich verkürzt, was auch Auswirkungen auf die Faktoren für den Erfolg von Anbietern hatte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Lösungen rückte immer stärker in den Fokus", wirft Mikio Hasegawa, Global Sales bei TOTOKU, einen Blick zurück. "Um auf künftig unseren erfolgreichen Weg weiter gehen zu können, werden wir zeitnah neue Lösungen entwickeln und auf den Markt bringen. So steigt u.a. das Vertrauen unserer Kunden in unsere Monitore und Displays sowie den Support."

Bereits heute bietet TOTOKU das breiteste derzeit im Markt verfügbare Angebot an Diagnostikdisplays, im Graustufenbereich von 1,3 bis 15 Megapixel und im Farbbereich von 1,3 bis 3 MP. Hinzu kommen 2- und 3-MP-Highbrightness-Monitore mit einer Helligkeit im Farbbereich von bis zu 950 cd/m². Komplettiert wird die Palette durch Modalitäten- und Betrachtungsmonitore. Diese Palette wird in den nächsten Monaten noch erweitert.

Auch technologisch stellt das Unternehmen seine führende Rolle immer wieder unter Beweis. Das zeigt sich besonders an der ISD-Technologie. Dabei werden die drei Subpixel eines LCD-Displays separat angesteuert. Das führt zu einer Verkleinerung des Pixelpitch auf einen Wert von 55 µm und ermöglicht somit die Erhöhung der Auflösung auf einen Wert von 15 Millionen Bildpunkten. So brachte TOTOKU 2007 als erstes Unternehmen einen 15-MP-Monitor auf den Markt zu bringen.

Das zweite Alleinstellungsmerkmal ist das Rundum-sorglos-Paket mit einer 5-Jahre-Vollgarantie auf Komplettgerät und LCD mit der Gewährleistung einer Resthelligkeit. Das erhöht die Stabilität und Betriebszeit des Systems, reduziert Betriebskosten und bietet den Anwendern so eine Investitionssicherheit. Darüber hinaus sind alle neuen i2-Monitore mit einem energiesparenden Bildschirmschoner ausgestattet und vorbereitet, um mittels einer optionalen Software eine Remote-Kalibrierung zu ermöglichen.

TOTOKU Europe GmbH

TOTOKU wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokyo, Japan. Seit 1972 vertreibt das Unternehmen weltweit highend Display-Lösungen für die medizinische Bildgebung und die Industrie und hat sich bis heute zu einem führenden Anbieter entwickelt. Seine Lösungen sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und den Support nach der Installation.

Weitere Informationen unter www.totoku.com und www.totoku.de.