Abhebung vom Wettbewerb

Toshiba-Event 2017 "Together differentiate"

Neuss, (PresseBox) - Wie kann man sich im heutigen Markt erfolgreich vom Wettbewerb abheben? Dies war eine der Kernfragen des Toshiba-Events 2017, der Mitte Mai im Rheinland stattfand.

Unter dem Motto „Together differentiate" präsentierte das Toshiba-Team ausgewählten deutschen bzw. österreichischen Fachhändlern und internationalen Distributoren sowie der Toshiba-Direktvertriebsmannschaft innovative Produktentwicklungen und zeigte Möglichkeiten auf, wie man sich gemeinsam vom Wettbewerb abgrenzen kann. Dabei erfolgte selbstverständlich eine Trennung der Vertriebskanäle: Am ersten Tag fand die Veranstaltung für die Vertriebspartner statt, am zweiten Tag wurde der Toshiba-eigene Direktvertrieb auf die zukünftige Ausrichtung eingeschworen.

Für die diesjährige Veranstaltung wurde bewusst ein neues Konzept entwickelt: So erfolgte eine selektive Teilnehmerauswahl und statt vieler Präsentationen gab es effektive Diskussionsrunden in kleineren Gruppen. Insgesamt kamen rund 120 Teilnehmer ins Mercure Tagungs- & Landhotel nach Krefeld.

Toshiba-Tec-Geschäftsführer Michael Becker eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über die geschäftliche Entwicklung der Toshiba-Tec-Gruppe. Es folgten Einzelheiten über die Marktentwicklung in Deutschland und West- bzw. Osteuropa und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für ein erfolgreiches Vorgehen im heutigen Markt.

Zur Vertiefung und Diskussion der hierfür notwendigen Maßnahmen durchliefen die in kleinere Gruppen aufgeteilten Teilnehmer anschließend Stationen mit folgenden Themenschwerpunkten:

- Eco-Hybrid-Multifunktionssysteme

Nach der Einführung des weltweit ersten Eco-Multifunktionssystems mit separater Wiederauf-bereitungseinheit für eine mehrfache Verwendung von Papier im Jahr 2013 stellt Toshiba nun die weltweit ersten Eco-Hybrid-MFPs mit integrierter Wiederaufbereitungsfunktion vor: Innovative Hybrid-Technologie kombiniert konventionellen s/w-Druck mit der Möglichkeit, durch Verwendung eines Spezialtoners das Papier innerhalb des Multifunktionssystems wieder aufzubereiten und es anschließend erneut verwenden zu können.
Produkteinführung im Sommer 2017

- e-CONCEPT / Differenzierung Abhebung vom Wettbewerb durch e-CONCEPT sowie neue Geschäftsfelder Digital Signage und DocuWare

- Branchenlösungen / Individuelle Lösungen

Positionierung als Lösungsanbieter / Individualisierung der Benutzeroberfläche der Toshiba e-BRIDGE Next-Systeme nach Kundenanforderung

- Auto-ID RFID-Lösungen zur Prozessoptimierung mit Anwendungsbeispielen

Geschäftliches und persönliches Miteinander

Die Stationen hatten Workshop-Charakter, d. h. nach einer kurzen Vorstellung des jeweiligen Schwerpunktes gab es ausreichend Zeit für Diskussionen und zum Meinungsaustausch. Hiervon machten die Teilnehmer rege Gebrauch.

Bei allen Programmpunkten blieb dabei natürlich auch genügend Zeit für das persönliche Miteinander, schließlich kennen sich viele der deutschen und internationalen Teilnehmer bereits von früheren gemeinsamen Veranstaltungen. Auch die Toshiba-Vertriebsmitarbeiter/innen nutzten die Gelegenheit des Zusammenkommens mit Kollegen aus den anderen bundesweiten Niederlassungen.

Nach der Nachmittags-Session in den einzelnen Workshops kamen alle Teilnehmer noch einmal zur abschließenden Zusammenfassung zusammen. Hier stellte Michael Becker dann auch die eigens für die Eco-Hybrid-Multifunktionssysteme entwickelte Werbekampagne mit dem Motto „MAGICAL – ECOLOGICAL – ECONOMICAL" vor.

Gemeinsam erfolgreich

Zum Abschluss der Veranstaltung der Fachhändler und internationalen Distributoren gab es einen gemeinsamen Abend mit Dinner und musikalischer Untermalung. Als Höhepunkt des Abend wurden in diesem Rahmen Vertriebspartner mit großen Verkaufserfolgen besonders geehrt.

Ehrungen gab es auch am zweiten Abend zum Abschluss der Direktvertriebs-Veranstaltung: Hier wurden die besten Verkäufer/innen des vergangenen Geschäftshalbjahres ausgezeichnet, bevor der Abend im lockeren Rahmen mit DJ-Begleitung in einer ausgelassenen Party mündete.

Den Teilnehmern des Toshiba-Events 2017 wurde deutlich, dass eine Abhebung vom Wettbewerb unerlässlich für ein erfolgreiches Bestehen im heutigen Markt ist. Toshiba bietet hierfür einzigartige Produkte und innovative Lösungen und will den Weg gemeinsam mit seinen Partnern gehen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.