Pressemitteilung BoxID: 857984 (Toshiba Electronics Europe GmbH)
  • Toshiba Electronics Europe GmbH
  • Hansaallee 181
  • Michelle Shrimpton
  • +44 (1932) 82-2832

Toshiba stellt einen neuen 4-Kanal Leistungsverstärker für Fahrzeug-Audiosysteme vor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Toshiba Electronics Europe stellt einen neuen 4-Kanal- 49W-Leistungsverstärker-IC vor, der eine Offset-Spannung am Ausgang auch während der Wiedergabe erkennt und somit vor langfristigen Schäden am Lautsprecher schützt.

Der TCB502HQ basiert auf einer neu entwickelten, dauerhaften Ausgangs-Offset-Erkennung, die auch während der Tonwiedergabe aktiv ist und dadurch den Burnout eines Lautsprechers verhindert.

Der Baustein ist für HiFi-Audiosysteme in Fahrzeugen vorgesehen; die Klangqualität wird dabei durch eine Stromrückkopplung verbessert – ähnlich, wie bei Highend-HiFi-Anlagen. Diese Neuerung verhindert eine schlechtere Klangqualität bei hohen Bandbreiten und sorgt für gleichbleibende Klangqualität, vor allem bei der Wiedergabe von Musikinstrumenten und Sprache.

Der 4-Kanal-Verstärker bietet eine maximale Leistung von 49W pro Kanal und arbeitet im Versorgungsspannungsbereich von 6-18V. Der TCB502HQ wird im HZIP25-P-1.00F-Gehäuse ausgeliefert und bietet Schutzschaltkreise gegen Überhitzung, Überspannung und Kurzschluss am Ausgang.

Der TCB502HQ ist ab sofort in Serienstückzahlen erhältlich.

Toshiba Electronics Europe (TEE) ist die europäische Niederlassung der Toshiba Corporation. TEE bietet umfangreiche Produktlinien an im Bereich ICs und diskrete Bauelemente, einschließlich Speicher, Mikrocontroller, ASICs, ASSPs für die Märkte Automotive, Multimedia, Industrie, Telekommunikation und Netzwerktechnik. Zudem besitzt Toshiba Electronics Europe ein umfassendes Angebot an Leistungshalbleiterlösungen und Speicherprodukten inklusive HDDs, SSDs, SD-Karten und USB-Sticks.