Pressemitteilung BoxID: 861624 (Toshiba Electronics Europe GmbH)
  • Toshiba Electronics Europe GmbH
  • Hansaallee 181
  • Birgit Schöniger

Stromsparender Grafikprozessor für Wearables

Integrierte Lösung sorgt bei stromsparenden Geräten für erhebliche Leistungssteigerung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Toshiba Electronics Europe (TEE) gibt die Serienfertigung seines neuesten ApP-LiteTM-Applikationsprozessors für IoT-Geräte/Systeme und Wearables bekannt. Der kompakte Grafikprozessor TZ1201XBG ergänzt das bestehende Line-up und basiert auf einem hochleistungsfähigen 32-Bit ARM® Cortex®-M4F Core, der mit einer Taktfrequenz von 96MHz (bis 120 MHz mit Over Drive) betrieben werden kann.

Die Kombination aus  ARM® Core und integriertem Power Managements führt beim TZ1201XBG zu einem äußerst geringen Stromverbrauch von nur 70 μA/MHz im Aktivmodus. Mit einer 350 mAh-Batterie und einem „Always-on-Display“ kann eine Uhr mit Sekundenanzeige rund einen Monat bis zum nächsten Ladezyklus betrieben werden – eine Uhr mit Minutenanzeige sogar zwei Monate und länger, abhängig vom verwendeten Low Power Display.

Mit 2,2 MB integriertem High-Speed-SRAM, einem fortschrittlichen LCD-Controller und insgesamt vier hochmodernen 2D-Grafik-Engines erreicht der TZ1201XBG eine branchenführende Grafikleistung für Wearables. HVGA-Displays (480x320) werden mit 30fps und QVGA-Displays (320x240) mit bis zu 60fps vom integrierten LCD-Controller unterstützt.

Die on-chip 2D-Grafikbeschleuniger  bieten eine leistungsstarke Plattform für Alpha-Blending, Zeichnen, Rotation, Textur, Bildskalierung als auch für fließende Farbkonvertierung. Kombiniert mit einer neuen optimierten Busstruktur nehmen die Grafikbeschleuniger fast die gesamte Last vom Prozessor für Grafikoperation ab und tragen wesentlich zur Stromeinsparung bei.

Das hochpräzise analoge Frontend (AFE) besteht aus einem 24-Bit Delta-Sigma ADC,  12-Bit ADC, 12-Bit DAC und einem LED DAC, die eine direkte Sensordatenerfassung ermöglichen. Damit ergeben sich erhebliche Platz- und Stromeinsparungen, da auch die Filterung der Sensordaten per Software erfolgen kann.

Eine integrierte Audio-Schnittstelle für Sprachsteuerung und -Trigger-Verarbeitung, sowie die 2D Grafik-Beschleuniger tragen zur höheren Benutzerfreundlichkeit für Kunden bei.

120 freie GPIOs und integrierte USB-, UART-, SPI- und I2C-Schnittstellen unterstützen externe Sensoren und Peripherie zur Aufzeichnung der Nutzeraktivität und Bewegung.

Die beeindruckenden Fähigkeiten des fortschrittlichen Grafikprozessors TZ1201XBG werden ausführlich in einem Video beschrieben: https://youtu.be/IyBF8wdgLNI

Weitere Informationen über den TZ1201XBG im Informationsblatt.

Anmerkungen:

*ARM und Cortex sind eingetragene Warenzeichen der ARM Limited (oder seiner Tochtergesellschaften) in der EU und/oder anderswo. Alle Rechte vorbehalten.

*MIPI ist eine Marke der MIPI Alliance, Inc.

*ApP Lite ist eine Marke der Toshiba Corporation.

*Alle anderen Firmen-, Produkt- und Servicenamen können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein

Toshiba Electronics Europe (TEE) ist die europäische Niederlassung der Toshiba Electronic Devices and Storage Corporation. TEE bietet umfangreiche Produktlinien an im Bereich ICs und diskrete Bauelemente, einschließlich Speicher, Mikrocontroller, ASICs, ASSPs für die Märkte Automotive, Multimedia, Industrie, Telekommunikation und Netzwerktechnik. Zudem besitzt Toshiba Electronics Europe ein umfassendes Angebot an an Leistungshalbleiterlösungen und Speicherprodukten inklusive HDDs, SSDs, SD-Karten und USB-Sticks.