Die neueste Generation der Schrittmotor-Steuerungen von Toshiba Electronics Europe spart Platz und sorgt für einen kühleren, ruhigeren Betrieb

On-Chip-Stromerkennung sowie Ausgangsstufe mit niedrigem RDS(ON) und ein weiterentwickelter Mixed-Decay-Modus minimieren Grundfläche und Wärmeentwicklung, verbessern die Präzision und Hochgeschwindigkeitssteuerung

Düsseldorf, (PresseBox) - Toshiba Electronics Europe hat mit der Bemusterung eines neuen 40 V / 3,0 A Schrittmotorsteuerungs-ICs begonnen. Dieser benötigt keine externen Strommesswiderstände und ermöglicht daher wirtschaftlichere und kompaktere Antriebe in Geräten wie Büromaschinen, Überwachungskameras, Bankterminals sowie Geräten zur Banknotenerkennung und den privaten Bereich. Weitere neue Funktionen reduzieren die Wärmeentwicklung und verbessern die Effizienz sowie die Präzision bei hohen Geschwindigkeiten.

Das in den neuen Toshiba-Schrittmotor-Controller TB67S508FTG im 5 mm x 5 mm Gehäuse integrierte Advanced Current Detection System (ACDS) dient der On-Chip-Strommessung, wodurch sich das Bauteil günstiger herstellen lässt und gleichzeitig rund 66% weniger Platz auf der Platine benötigt als ein typischer 7 mm x 7 mm Controller-IC mit externen Widerständen. ACDS beseitigt zudem die Effekte, die durch ungenaue Widerstands-Toleranzen entstehen und sorgt für eine höhere Genauigkeit (+/- 5%) und Homogenität.

Die integrierte Leistungsstufe nutzt die neueste DMOS-Technologie und verbessert damit die Energieeffizienz, was das Platz sparende Design begünstigt und durch geringere interne Wärmeentwicklung das Temperaturmanagement vereinfacht. Die Transistoren der Ausgangsbrücke haben einen sehr niedrigen On-Widerstand (RDS(ON))[1] von 0,45 Ω (typisch, High-Side + Low-Side).

Darüber hinaus steuert der Advanced Dynamic Mixed Decay (ADMD) Modus von Toshiba den Strom präziser als konventionelle Mixed-Decay-Modi. Durch akkurate Schrittkontrolle bis hin zu hohen Geschwindigkeiten stellt er eine weiche und ruhige Bewegung über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich sicher.

Der TB67S508FTG für bipolare 2-Phasen-Schrittmotor-Anwendungen unterstützt Voll-, Halb- und Viertelschritt-Auflösungsmodi. Er wird im Platz sparenden QFN36-Gehäuse geliefert und ist dadurch für größere Wärmeabstrahlung und hervorragende Zuverlässigkeit optimiert. Alle gängigen Schutzschaltungen sind integriert, unter anderem thermischer Überlastschutz, Erkennung von Überströmen, Low-Power- und Unterspannungs-Erkennung sowie offene-Anschlüsse-/Kurzschlusserkennung.

Hinweis:

[1] Im Vergleich zum aktuellen Produkt TB62213AFTG (maximale Ausgangsleistung 40 V / 3 A)

Toshiba Electronics Europe (TEE) ist die europäische Niederlassung der Toshiba Corporation. TEE bietet umfangreiche Produktlinien an im Bereich ICs und diskrete Bauelemente, einschließlich Speicher, Mikrocontroller, ASICs, ASSPs für die Märkte Automotive, Multimedia, Industrie, Telekommunikation und Netzwerktechnik. Zudem besitzt Toshiba Electronics Europe ein umfassendes Angebot an Leistungshalbleiterlösungen und Speicherprodukten inklusive HDDs, SSDs, SD-Karten und USB-Sticks.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.