TopWare Interactive GamesCom 2012 Assets jetzt online verfügbar

Karlsruhe, (PresseBox) - Vermutlich haben wir alle die letzten Tage genutzt, um der Masse an E-Mails im Nachlauf der GamesCom 2012 Herr zu werden und uns am Stück dafür zu bedanken "wie schön es an Eurem Stand war" oder uns dafür zu bedanken, dass "Ihr zu uns gekommen seid, um Euch unseren nächsten Knaller XY anzusehen". Das war bei TopWare Interactive auch so, neben den beiden Blockbuster-Action-Adventure-Games Sacrilegium (erscheint in Q2 2013) und Raven's Cry (erscheint in Q1 2013), erweckte vor allem das Spiel Iron Sky: Invasion (aka ISI) zur gleichnamigen Sci-Fi-Komödie mit Udo Kier und Götz Otto das Interesse der Kollegen und Journalisten.

TopWare Interactive hatte im Vorfeld der Messe nicht über dieses Projekt gesprochen, sondern wollte ohne große Ankündigung miterleben, wie die Spielezunft auf der GamesCom 2012 (nur im Business-Bereich gezeigt) darauf reagiert. Wir waren relativ verblüfft, dass es kaum zu der von uns erwarteten Ablehnung kam, denn schließlich spielen hier die Nazis, die auf dem Mond überlebt haben, eine wesentliche Rolle. Ganz im Gegenteil: Von den in den B2B-Bereich gelieferten Hunderten von T-Shirts zum Spiel haben wir keines wieder mit nach Karlsruhe genommen. Es wurde ohne Unterbrechung nach freien Präsentations-Slots gefragt und vor unserem Standkino ging es vor allem am Freitag zeitweise zu, wie vor öffentlichen Verkehrsmitteln in Mumbai in der Hauptverkehrszeit: Reinstopfen, Hauptsache drin!

Natürlich gab es auch einige zweifelnde Artikel zu dem Spiel, eine Website titelte tendenziös mit "Deutscher Publisher kündigt Nazi Spiel an", aber die meisten Kollegen der schreibenden Zunft äußerten sich hoffnungsvoll, vor allem deswegen, weil der Entwickler Reality Pump (Erbauer des Two-Worlds-Universums und Mastermind hinter der Earth-21XX-Reihe) für das Spiel verantwortlich zeichnet. Wir können jedem nur den exzellent recherchierten Artikel der c't andienen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gamescom-Kultfilm-Iron-Sky-wird-zum-Spiel-1670128.html), die Autoren Nico Nowarra und Peter Schmitz haben den Geist des Spiels sehr schön herausgearbeitet. Ok, aber genug von ISI (sprich: easy), erste Bilder zum Spiel gibt es im Presskit.

Das GamesCom 2012 enthält Videos/Trailer, Bilder (für Web und Print) sowie Data-, Fact-Sheets und Flyer zu

Raven's Cry (PC, PlayStation 3, Xbox 360)
Sacrilegium (PC, MAC, PlayStation 3, Xbox 360, Wii U)
Dream Pinball 3D II (PC, Mac OS, Xbox 360, PlayStation 3, Wii, NDS)