• Daniel Dodt
  • +49 (30) 2000912206

Strompreise in Deutschland rund 46 Prozent über dem europäischen Durchschnitt

- Dreiköpfiger Musterhaushalt mit jährlichen Mehrkosten von rund 320 Euro gegenüber dem EU-Mittel
- Nur in Dänemark ist der Strom für Haushaltskunden derzeit noch teurer
- Weitere Strompreiserhöhungen bei über 360 Versorgern zum Jahreswechsel geplant

Für ihren Strombezug müssen Haushalte in Deutschland auch in diesem Jahr wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen als die meisten anderen Verbraucher in Europa. So liegen die Strompreise für Privatkunden hierzulande knapp 46 Prozent über dem EU-weiten Durchschnitt. Während bei einem dreiköpfigen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden Stromkosten von rund 1.022 Euro im bundesweiten Mittel anfallen, bewegt sich der EU-Schnitt für das laufende Jahr hingegen nur bei etwa 700 Euro.

Zu diesen Ergebnissen kommt das Berliner Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) auf Basis von Preisdaten der europäischen Statistikbehörde Eurostat für das erste Halbjahr 2013.* Lediglich in Dänemark ist der Strom für Privatkunden in diesem Jahr noch teurer. Hier fällt die Stromrechnung eines dreiköpfigen Haushaltes noch einmal knapp 30 Euro höher aus als in Deutschland.

Verbraucher in Frankreich zahlen in diesem Jahr hingegen nur etwa halb so viel - rund 515 Euro werden hier für 3.500 kWh Strom fällig. Auch bei unseren anderen EU-Nachbarn Polen (518 Euro) und der Tschechischen Republik (534 Euro) bewegen sich die Kosten derzeit auf einem ähnlichen Niveau. Gleiches gilt auch für Luxemburg (583 Euro), die Niederlande (684 Euro), Österreich (729 Euro) und Belgien (761 Euro), wo die Versorgung mit Strom im Vergleich zu Deutschland erheblich günstiger ist.

Grafik: Europakarte - Strompreise in der EU

Das im EU-Vergleich niedrigste Preisniveau lässt sich momentan in Ost- und Südosteuropa finden. So muss ein dreiköpfiger Haushalt in Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Kroatien und Rumänien 2013 im Durchschnitt weniger als 500 Euro für seinen Strombezug zahlen. Die EU-weit mit Abstand geringsten Preise fallen für Verbraucher in Bulgarien an. Hier werden Haushalten für 3.500 kWh Strom lediglich 323 Euro in Rechnung gestellt.

Ab Januar vielerorts höhere Strompreise

"Für viele Verbraucher in Deutschland dürfte es im kommenden Jahr aber noch teurer werden", erklärt der Energieexperte Daniel Dodt von TopTarif. "Allein zum Jahreswechsel haben bereits über 360 Stromversorger weitere Preiserhöhungen von durchschnittlich 3,4 Prozent angekündigt." Von den bekannten Preiserhöhungen ist bislang rund jeder vierte Haushalt in Deutschland betroffen. Angesichts höherer Umlagen auf den Strompreis und vielerorts steigender Netzentgelte ist auch in den kommenden Monaten mit weiteren Erhöhungen zu rechnen

"Verbraucher sind den kommenden Preisanpassungen aber nicht schutzlos ausgeliefert", macht Dodt deutlich. Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat bereits knapp ein Drittel der Haushaltskunden mindestens einmal den Stromanbieter gewechselt.** "In vielen Regionen stehen Privatkunden heute mehr als 135 Alternativen zum bisherigen Versorger zur Verfügung", so Dodt. "Beim Wechsel des Anbieters sollte auf langfristige und umfangreiche Preisgarantien geachtet werden, um sich das jetzige Preisniveau für mindestens ein Jahr zu sichern.

Auf Vergleichsportalen wie TopTarif (www.toptarif.de/strom) oder mit Hilfe kostenloser Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Stromtarife vergleichen und kostenlos zu preiswerten Angeboten wechseln.

* Quelle: Eurostat (2013): Preise Elektrizität Haushaltsabnehmer, ab 2007 - halbjährliche Daten. Abgerufen am 17. Dezember 2013. Beobachtungszeitraum: 1. Halbjahr 2013. Bruttopreise inklusive aller Steuern.

** Quelle: BDEW (2013): Energiemarkt Deutschland - Sommer 2013. Zahlen und Fakten zur Gas-, Strom- und Fernwärmeversorgung. S. 37.

TopTarif ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den einfachen und bequemen Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen, DSL und Smartphone recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 10 30 49 800 zur Verfügung. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps, News und Informationen rund um die einzelnen Produkte und Tarifrechner.

Das Berliner Unternehmen gehört mehrheitlich zur Holtzbrinck Publishing Group und hat seit der Gründung 2007 über eine Million Verbraucher beraten und beim Wechsel zu preiswerten Anbietern unterstützt.