TOPCALL gibt vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2002 bekannt

(PresseBox) ( , )
Turnaround erfolgreich abgeschlossen - Ergebnisse stimmen mit den Prognosen des Managements überein

Wien, 14. Januar 2003 - Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market und NASDAQ Europe: TOPC) gab heute das vorläufige Jahresergebnis für das am 31. Dezem-ber beendete Geschäftsjahr 2002 bekannt. Die Unternehmens-leitung rechnet für diese Periode mit einem Gesamtumsatz von ca. 30 Mio. ?. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, bewegt sich das positive EBIT für das Geschäftsjahr 2002, bezogen auf den Gesamtumsatz, zwischen 6 und 8 Prozent (im Vorjahr -17%). Die endgültigen Zahlen werden am 27. Februar bekannt gegeben.

Im Bereich des Produktgeschäfts konnte das Unternehmen den Angaben zufolge ebenfalls einen Zuwachs zwischen 7 und 9 Prozent verzeichnen. Gleichzeitig wurden die Personalkos-ten im vergangenen Fiskalsjahr um rund 9 Prozent gesenkt. Die sonstigen Kosten wurden um nahezu 20 Prozent redu-ziert.

Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert: "Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2002 bewegt sich "In-Line" mit den getroffenen Prognosen des Unter-nehmens. Es ist uns erfreulicherweise trotz der anhaltend angespannten wirtschaftlichen Situation auf den Weltmärk-ten gelungen, unsere führende Position im Unified Communi-cation-Bereich auf internationaler Ebene weiter zu fes-tigen."

Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, ergänzt: "Insbesondere auf den asiatisch/pazifischen Absatzmärkten hat unser Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr signifikant zulegen können. Auch in einigen europäischen Ländern verzeichneten wir prozentual zweistellige Zuwachsraten. "

Erfreut zeigt sich das Management auch von der positiven Entwicklung des Kurses der TOPCALL-Aktie am neuen Börsen-platz in Wien. Seit der Notierung am 19. Dezember 2002 im Segment Prime Market war bei der TOPCALL-Aktie bereits ein Wertzuwachs um rund 20% zu verzeichnen.

Der TOPCALL Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäfts-kommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unter-nehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hoch-verfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu ar-chivieren. Das "Single Server"-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungs-spektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet TOPCALL Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unter-stützt.

TOPCALL (Wiener Börse und NASDAQ Europe: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommuni-kationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommuni-kationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimie-ren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL's weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 24 Nieder-lassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse (seit 19. Dezember 2002) als auch an der NASDAQ Europe (seit 11. Juli 1997) notiert. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.

Weitere Informationen:

TOPCALL International AG