Pressemitteilung BoxID: 129486 (Topalis AG)
  • Topalis AG
  • Lilienthalstraße 2/1
  • 70825 Korntal-Münchingen / Stuttgart
  • Antonia Skeljo
  • +49 (89) 178037-11

Die Topalis AG präsentiert sich mit zwei Tochterunternehmen auf der SYSTEMS 2007

E-Mail-, Websecurity und Compliance treffen auf Open-Source-Lösungen

(PresseBox) (Korntal/Stuttgart, ) Die Topalis AG, der Unternehmensverbund für qualifizierte IT-Dienstleistungsberatungen mit Sitz bei Stuttgart, ist mit zwei seiner fünf spezialisierten Tochterfirmen auf der SYSTEMS in München vom 23.10.2007 bis zum 26.10.2007 vertreten. Die Firmen Thinking Objects GmbH und die Millenux GmbH stellen an drei Messeständen erfolgreich bewährte IT-Lösungen und Neuerungen aus ihren Leistungsspektren vor. Thinking Objects präsentiert weitreichende Lösungen für E-Mail-, Websecurity und Auditing. Millenux stellt Neuigkeiten aus dem Bereich innovativer Open-Source-Lösungen vor. Themenbegleitend werden zwei Spezialisten der Topalis AG in Vorträgen zu hören sein.

Die Thinking Objects GmbH ist ein spezialisierter Anbieter für Unix sowie für IT-Infrastrukturlösungen und IT-Security. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Planung, Implementierung und Betreuung komplexer Netzwerk- und Kommunikationslösungen über die Systemintegration bis zur umfassenden Beratung. Tinking Objects stellt neben den bewährten Mailgateways der IronPort C-Serie die neue IronPort S-Serie vor. Diese dient als branchenweit erste Appliance mit einem Webreputationsfilter der Analyse von Webzugriffen. Weiter lassen sich neue Möglichkeiten der integrierten Mailverschlüsselung auf Basis der PostX-Technik von IronPort erreichen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen bietet Thinking Objects den leicht integrierbaren und sicheren, auf IronPort-Gateways aufgebauten, Mailservice SecMaX an. Der Mailverkehr wird über das IronPort Gatewaycluster im Rechenzentrum der Thinking Objects GmbH geroutet. Bedrohliche Inhalte werden gefiltert und legitime Nachrichten an den Kunden weitergeleitet. SecMaX ermöglicht die Steigerung von Sicherheit und Verfügbarkeit der Mailinfrastruktur und spart dem Anwender Arbeitszeit und administrativen Aufwand. Thinking Objects ist auf dem Stand des Partners IronPort Systems in Halle B3, Stand 510 zu finden.

Erstmals ist Thinking Objects auch bei seinem Partner BalaBit IT-Security Ltd. vertreten. Neben dem bewährten Syslog-ng wird die neue Version der Shell Control Box (SCB) vorgestellt. Sylog-ng, das betriebssystemübergreifende, flexible und skalierbare Protokollierungswerkzeug, sammelt und konsolidiert Logdateien und Ereignislogs von Unix- und Windows-Servern und bietet dadurch eine sichere, zuverlässige und verschlüsselte Übertragung zum Loghost. Die neue Version der Shell Control Box (SCB) ermöglicht die Verwaltung und Überwachung von Zugriffen auf Server. Mit Hilfe der Shell Control Box kann neben SSH- auch Telnet- und RDP-Verkehr revisionssicher aufgezeichnet werden und dient der Kontrolle von Fernwartungszugriffen auf Unix- und Windows-Server. Thinking Objects ist auf dem Stand von BalaBit IT-Security Ltd. in Halle B3, Stand 218 vertreten.

Vorteile von Open-Source Lösungen
Die Millenux GmbH ist Dienstleister für Konzeption, Realisierung, Implementierung und Betrieb innovativer Open-Source-Lösungen. Der Univention Premium Partner stellt den Univention Corporate Server (UCS) und Scalix für UCS mit optionaler SEP Backuplösung vor. Mit UCS, dem integrierten und auf Open Source Standards aufsetzenden Identity- und Infrastrukturmanagementsystem werden standort- und plattformübergreifend nicht nur Linux-basierte Systeme sondern auch heterogene Infrastrukturen verwaltet. Des Weiteren zeigt Millenux Möglichkeiten, wie von fast jedem Mobile Device aus auf Groupwarelösungen zugegriffen werden kann. Die Scalix Collaboration-Plattform bietet eine stabile E-Mail- und Gruppenkalenderlösung, die eine offene Alternative für einen sicheren Austausch liefert. Durch das SEP Sesam Modul wird die zuverlässige Sicherung aller Scalix Daten sowie der einfache Restore gewährleistet. Die Millenux GmbH ist Mitaussteller auf dem Stand der Firma Univention GmbH in Halle B2, Stand 110-17.

Vorträge der Topalis Spezialisten auf der Systems
Außerdem ist die Topalis AG mit zwei Vorträgen im Themenpark Perspektive Open Source, Halle B2 vertreten. Am Dienstag, den 24.10.2007 von 12:00 bis 12:45 Uhr findet im Konferenzraum der Vortrag: "Cluster-Lösungen mit Red Hat und Debian im Vergleich" statt. Ein Referent der Thinking Objects GmbH wird durch die vergleichende Gegenüberstellung von Red Hat und Debian aufzeigen, dass es nicht immer ein proprietärer Cluster sein muss. Debian und weitere freie Tools stellen umfangreiche Möglichkeiten bereit, durch Open-Source-Software ein hohes Maß an Hochverfügbarkeit zu gewährleisten. Durch das Aufzeigen der Unterschiede von Cluster-Lösungen soll eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zuhörer geschaffen werden.

Am Mittwoch, den 25.10.2007 findet von 11:00 – 11:45 Uhr der Vortrag: "NX Terminalserver" statt, der die Windows/Linux-Integration mit Server Based Computing behandelt. Ein Spezialist der Millenux GmbH stellt den plattformunabhängigen Terminalserver NX vor. Dieser bietet umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten, die vom Cluster bis hin zum Browser-Plug-In reichen. Durch NoMachine (NX) Server werden die Desktops der Windows und Linux Welt miteinander verbunden. Mit Hilfe der plattformunabhängigen Client Software kann auf fast jeden Terminal-Server zugegriffen werden, sie ermöglicht den Export einzelner Anwendungen und in der neuen Version 3.0 ist nun auch das Desktop Sharing möglich. Auf Grund dieser Anwendungen setzen Administratoren NX Server auch als schnelle und sichere Lösung im Migrationsumfeld ein.

Topalis AG

Die Topalis AG ist ein Unternehmensverbund für qualifizierte IT-Beratungsdienstleistungen in zahlreichen Segmenten. Ihre strenge Gliederung auf klar definierte Teilbereiche garantiert den Kunden optimale Lösungen auf der Höhe von aktuellen technischen Entwicklungen. Die Topalis AG ist ein Netzwerk von Spezialisten der Firmen Thinking Objects, InnoviData, Millenux, Successnet und Empalis. Sie decken mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen vom Security-Consulting über Internet-Lösungen bis hin zu Data Center Services alle relevanten Bereiche der Unternehmens-IT ab. Damit bietet die Topalis AG maßgeschneiderte Speziallösungen aus einer Hand. Weitere Informationen unter: www.topalis.com