Verkehr ist das größte Hindernis für guten Kundenservice

Laut einer TomTom Studie kommen 94 Prozent der Außendienstmitarbeiter zu spät zum Kunden

Leipzig, (PresseBox) - Laut einer von TomTom in Auftrag gegebenen Studie sind Verkehrsbehinderungen der Hauptgrund für Verspätungen bei mobilen Mitarbeitern in Deutschland.

94 Prozent der Außendienstmitarbeiter bestätigten, dass sie Kundentermine zu spät erreichten – Verkehr ist hierbei für 50 Prozent der Befragten die Hauptursache. Die Umfrage unter mobilen Mitarbeitern, die Teil einer Unternehmensflotte sind, hat ergeben, dass 10 Prozent der Fahrer nie pünktlich ans Ziel kamen.

„Unsere jüngste Studie zeigt, dass Verkehr ein ernsthaftes Hindernis für Service- und Lieferunternehmen ist, um einen erstklassigen Kundenservice zu leisten“, erklärt Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom Business Solutions. „Zwar bemüht sich die Mehrheit der Unternehmen, Kundenerwartungen gerecht zu werden, Verkehr kann man jedoch nicht kontrollieren. Dennoch können Verspätungen minimiert werden: Mit fortschrittlichen Flottenmanagementlösungen, die aktuelle Verkehrsinformationen miteinbeziehen, können Unternehmen Verspätungen besser kalkulieren und Mitarbeiter auch nach der schnellsten Ankunftszeit und nicht nur nach lokaler Nähe zum Kunden auswählen.“

Andere Gründe, die Mitarbeiter davon abhalten pünktlich zu sein, waren schlechte Planungen der Zentralen (19 Prozent), Verspätungen durch vorherige Termine (16 Prozent) sowie die Änderungen der Termine aufgrund von dringenden Aufgaben (15 Prozent).

Daneben ergab die Studie, dass sich 64 Prozent der Fahrer den Verkehr gestresst fühlen. Zwei Hauptgründe warum Verkehr Stress auslöst sind Verärgerung beim Kunden (35 Prozent der durch Verkehrsbehinderung gestressten Fahrer) und Termindruck (34 Prozent).

„Aufgrund Terminüberschreitungen, Störungen des Zeitplans und Enttäuschung beim Kunden setzen Verkehrsbehinderungen Außendienstmitarbeiter deutlich unter Druck“, erklärt Thomas Schmidt. „Fortschrittliche Flottenmanagement-Technologien liefern die Werkzeuge, die nötig sind, um Stress zu verringern und die Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern. Durch eine optimale Planung, die Fahrtzeiten für bestimmte Strecken oder Tageszeiten berücksichtigt, führt eine clevere Route zu weniger Frustration. Kunden erhalten eine exakte Prognose der voraussichtlichen Ankunftszeit und werden bei Verzögerungen oder Änderungen des Zeitplans schnell informiert.“

Die Erhebung wurde von TomTom in vier europäischen Ländern durchgeführt.

Insgesamt wurden 723 mobile Mitarbeiter befragt: 200 in Deutschland, 146 in den Niederlanden, 177 in Großbritannien und 200 in Frankreich.

Um sich für die Erhebung zu qualifizieren, mussten die Teilnehmer Außendienstmitarbeiter und Teil einer Unternehmensflotte sein. Die Studie wurde in jedem Land an ausgewählten Tankstellen und Servicestationen unter einem Querschnitt des Dienstleistungssektors durchgeführt.

Über TomTom

1991 gegründet ist TomTom (AEX: TOM2) der weltweit führende Anbieter von Ortungs- und Navigationsprodukten und -Diensten im Auto, mit dem Ziel, allen Autofahrern die beste Navigation der Welt zu bieten. Mit Hauptsitz in Amsterdam beschäftigt TomTom mehr als 3500 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 40 Ländern.

Zu unseren Produkten zählen tragbare Navigationsgeräte, integrierte Infotainmentsysteme, Flottenmanagementlösungen, Karten und Echtzeitdienste, einschließlich des preisgekrönten Verkehrsinformationsdienstes TomTom HD Traffic.

Den aktuellsten Routenplaner der Welt, inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen, finden Sie unter www.tomtom.com/livetraffic.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tomtom.com.

TomTom Business Solutions ist ein führender Anbieter von Flottenmanagementlösungen und wird als der am schnellsten wachsende Telematik Service Provider (TSP) für Nutzfahrzeugflotten in Europa anerkannt.

WORKsmart(TM) ist TomToms Flottenmanagementlösung, die sofort einsatzbereit ist und ein innovativer Weg, das Management aller Arten von kommerziellen Fahrzeugflotten zu optimieren. Es bietet Kunden eine Auswahl von führenden Lösungen in Kombination mit hochprofessioneller Service-Qualität. Im Zentrum der Lösung steht das Online-Flottenmanagementsystem TomTom WEBFLEET®.

Weitere Informationen auf: www.tomtom.com/business