Pressemitteilung BoxID: 338232 (Teijin Carbon Europe GmbH)
  • Teijin Carbon Europe GmbH
  • Kasinostraße 19-21
  • 42103 Wuppertal
  • Julian Lowe

Toho Tenax und Henkel entwickeln neuartige Benzoxazin Prepreg Technologie

(PresseBox) (Wuppertal, ) Toho Tenax und Henkel haben gemeinsam eine neue Familie Kohlenstofffaserverstärkter Prepregs entwickelt, das auf dem neuartigen Benzoxazin Harzsystem von Henkel basiert.

Die erste mögliche Anwendung für diese neue Technolgie ist die Verwendung eines gewebten Tenax® Kohlenstofffaserverstärkten Benzoxazin Prepregs im Gehäuse der Hilfsturbinen des Airbus A380 (Auxillary Power Unit (APU)).

Teijin ist ein globales Technologie-Unternehmen mit fünf großen Bereichen: synthetische Fasern (Kohlenstofffasern, Aramidfasern und Polyesterfasern), Folien und Kunststoffe, Pharma und Gesundheitsfürsorge, Handel und Einzelhandel, sowie IT- und neue Produkte. Teijin Limited wird an den Börsen von Tokio und Osaka gehandelt. Das Unternehmen hatte einen konsolidierten Umsatz von USD 10,5 Mrd. (JPY 943,4 Mrd., USD 1 = JPY 90) im Geschäftsjahr 2008, und beschäftigt 19.453 Menschen in 169 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Teijin Carbon Europe GmbH

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.500 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.