Pressemitteilung BoxID: 438375 (Teijin Carbon Europe GmbH)
  • Teijin Carbon Europe GmbH
  • Kasinostraße 19-21
  • 42103 Wuppertal
  • Katja Cohrs

Toho Tenax nach EN 9100 zertifiziert

(PresseBox) (Wuppertal, ) Toho Tenax Europe GmbH ist nun auch nach der Qualitätsmanagementnorm EN 9100 zertifiziert. Diese Norm ist eine Erweiterung der ISO 9001 und speziell für die Unternehmen konzipiert, die für die Luft- und Raumfahrtindustrie produzieren. Damit stehen dem Unternehmen als direkter Lieferant die Türen zu den Firmen der Luftfahrtbranche offen. Mit einer Zertifizierung nach EN 9100 wird Toho Tenax seine gute Marktposition im Bereich der Luftfahrtindustrie weiter stärken.

"Unsere Kunden aus der Luftfahrtindustrie haben sehr hohe Anforderungen hinsichtlich der Qualität unserer Produkte, aber auch hinsichtlich der Qualität unserer Prozesse und ihrer Dokumentation. Es sind oft Anforderungen, die über das übliche industrielle Maß hinausgehen und in internationalen Normen wie der EN 9100 oder in firmeneigenen Regelwerken, Qualitätssicherungsvereinbarungen und Spezifikationen zusammengestellt werden", so Dr. Axel Leuchter, Qualitätsmanager der Toho Tenax Europe GmbH.

TTE ist seit 1993 nach der allgemeinen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. Hinzu gekommen sind seit 2006 Zertifizierungen nach ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement). Mit der Erlangung solcher Zertifikate wird von unabhängiger Seite bestätigt, dass Produkte nach international festgelegten Qualitätsstandards hergestellt werden und dass bezüglich Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz mehr getan wird, als der Gesetzgeber fordert.

Über Teijin Gruppe

Teijin ist ein globales Technologie-Unternehmen mit acht großen Bereichen: Aramidfasern, Kohlenstofffasern und Composites, Polyesterfasern, Kunststoffen, Folien, Pharma und Gesundheitsfürsorge, Faserprodukte Marketing und IT Business. Teijin Limited, die Holdinggesellschaft für die Teijin Gruppe, wird an den Börsen von Tokio und Osaka gehandelt. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endete, hatte die Gruppe weltweit mit 17.542 Mitarbeitern in 150 Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von USD 9,8 Mrd. (JPY 815,7 Mrd.). Bitte besuchen Sie: www.teijin.co.jp/english.

Teijin Carbon Europe GmbH

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.900 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen für Tenax® Kohlenstofffasern in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.