Tenax® Carbon-Bauteile im Porsche GT3 Cup II

(PresseBox) (Wuppertal, ) Toho Tenax Europe GmbH fertigt den Montageträger für den Porsche GT3 Cup II. Es ist das erste Automobil-Bauteil, das in der Serienproduktion mit Tenax® Part via Preform (PvP)-Technologie in Heinsberg, Deutschland hergestellt und direkt an den OEM geliefert wird. Innerhalb der globalen Teijin-Gruppe erweitert Toho Tenax seine Aktivitäten durch die Integration fortschrittlicher Composite-Technologien zu einer Teijin Composites Business Unit. Der Porsche GT3 Cup II wurde auf dem Teijin Stand auf der JEC World 2017 ausgestellt.

Der Montageträger wird auf der Basis einer Preform mittels Fasersprühen hergestellt, wodurch die Gewebe-Preform ersetzt wird. Toho Tenax Europe GmbH hat ein Robotersystem entwickelt, mit dem eine bebinderte Kohlenstofffaser gesprüht, konsolidiert und beschnitten wird. Im Vergleich zum heutigen Stand der Technik - Verwendung von Gewebe, das manuell in der Form drapiert wird - produziert das Tenax® PvP-Verfahren automatisch Preformen aus Kohlenstofffasern ohne Drapierschnitte und Gewebeverzug. Die homogene PvP-Preform führt zu einem perfekten Belastungsverhalten des Bauteils. Gleichzeitig werden die Kosten durch die Automatisierung des gesamten Preformprozesses deutlich reduziert, da weniger Prozessschritte nötig sind und die Qualitätssicherungsmaßnahmen angepasst werden. Die Injektion nutzt die HP-RTM-Technologie mit einer In-Mould-Beschichtung, damit sind die Oberflächen leicht zu lackieren und von hoher Qualität.

About the Teijin Group

Teijin (TSE: 3401) ist eine technologieorientierte globale Gruppe, die fortschrittliche Lösungen in den folgenden Bereichen bietet: Umwelt; Sicherheit, Schutz und Katastrophenminderung; demographischer Wandel und erhöhtes Gesundheitsbewusst­sein. Die Haupttätigkeitsfelder sind Hochleistungsfasern wie Aramid, Kohlenstofffasern & Verbundwerkstoffe, Gesundheits­wesen, Folien, Kunstharz- & Kunststoffver­arbeitung, Polyesterfasern, Produktverarbeitung und IT. Zu Teijin gehören ca. 150 Unternehmen mit 19.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern weltweit. Im Geschäftsjahr zum 31. März 2016 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von JPY 790,7 Mrd. (EUR 6,7 Mrd.) und eine Bilanzsumme von 823,4 Mrd. JPY (EUR 7,0 Mrd.). Bitte besuchen Sie www.teijin.com.

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und den USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern sowie kohlenstofffaserbasierten Halbzeugen und Bauteilen. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.