Pressemitteilung BoxID: 592523 (Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH)

Mehr Bewertungen, besseres Ranking, stärkere Neukunden-Akquise

Falkensteiner Therme & Golf Hotel steigert das Gästefeedback auf HolidayCheck um 400%

(PresseBox) (München, ) Gästebewertungen sind nicht mehr wegzudenken und ein entscheidender Bestandteil der Neukunden-Akquise. Das integrierte Fragebogen-Managementsystem in der dailypoint(TM) CRM Suite wurde durch eine weitere Schnittstelle ergänzt. Die gesammelten Ergebnisse der Fragebögen können nun automatisch und ohne jeglichen Aufwand für den Gast, an HolidayCheck übertragen werden. Durch das mühelose Abgeben von Bewertungen konnte die Anzahl um das 4-fache gesteigert werden. Die Summe an Beurteilungen ist unter anderem verantwortlich für das Ranking auf dem Bewertungsportal, welches für neue Gäste ein entscheidendes Auswahlkriterium darstellt. Zudem wird der Einfluss von negativen Bewertungen abgeschwächt, Erpressungsversuche bleiben wirkungslos.

Mit Hilfe des dailypoint(TM) -Fragebogens und der direkten Schnittstelle zu HolidayCheck können die Ergebnisse des eigenen Hotelfragebogens - nach Einwilligung des Gastes - direkt und voll automatisch übertragen werden. Nach dem Qualitäts- und Freigabeprozess von HolidayCheck werden die Bewertungen - nicht zu unterscheiden von manuell eingegeben Beurteilungen - auf dem Portal veröffentlicht. Dem Gast wird hierdurch der unangenehme Zeitaufwand des Anmelde- und Bewertungsprozederes erspart. Das Ergebnis ist eine Vielzahl neuer Bewertungen.

"Man muss es dem Gast so leicht wie möglich machen seine Bewertung abzugeben." so Michael Toedt, Managing Partner vom Softwarehersteller dailypoint(TM) . "Nur so erreicht man es, möglichst viele Bewertungen zu erhalten, die letztlich ein authentisches und glaubwürdiges Abbild des Hotels widergeben."

Die Gäste erhalten nach Abreise in einer 100% automatisch versendeten Email einen Link zum Online-Fragebogen. Allein im Zeitraum von Januar bis März 2013 wurden rund 1700 dieser Fragebögen, mit einer Öffnungsrate von mehr als 85%, an die Gäste des Falkensteiner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdorf verschickt.

40% der Gäste, die den Fragebogen ausgefüllt hatten, stimmten der automatischen Übermittlung an HolidayCheck zu. In den ersten drei Monaten diesen Jahres wurden somit insgesamt 71 Hotelbewertungen vom dailypoint(TM) System an das HolidayCheck-Profil des Falkensteiner Hotels in Bad Waltersdorf übermittelt. Die Anzahl hat sich von durchschnittlich sechs auf 24 Bewertungen pro Monat - und somit um 400% - erhöht.

Faktoren des Rankings

Bei der Suche nach den "besten" Hotels in einem bestimmten Ort oder einer Region werden i.d.R. die Anzahl der Bewertungen, eine durchschnittliche Gesamtbewertung (in Prozent) sowie eine Weiterempfehlungsrate (auf einer Skala von 1 bis 6 Sonnen) vom System angezeigt. Diese drei Faktoren sind unter anderem für die angezeigte Reihenfolge - das sogenannte Ranking - der Hotels wichtig.

Mehr Bewertungen - besseres Ranking

Das Falkensteiner Therme & Golf Hotel befindet sich mit einer Weiterempfehlungsrate von 96% und einer Gesamtbewertung von 5,5 auf Platz drei bei der Suche nach dem Ortsnamen "Bad Waltersdorf". Eine Positionierung, welche für die Neukunden-Akquise extrem positiv ist und letztlich neben den gesamten Bewertungen, auch auf die hohe Anzahl der Beurteilungen zurückzuführen ist. Diese liegt dort mit 481 weit über dem Durchschnitt. Mitte des Jahres 2012 hatte das Haus, welches seit Mai 2009 auf HolidayCheck vertreten ist, mit 260 Bewertungen noch über 220 Bewertungen weniger.

TS&C ist ein Software- und Beratungsunternehmen im Bereich Marketing-Kommunikation und CRM. Die dailypoint(TM) - Software deckt den kompletten Marketing-Kreislauf der Hotellerie ab. Neben der Software stellt TS&C bei Bedarf ein kompetentes Team von Experten den Hotels zur Seite- ein entscheidender Unterschied zu klassischen Software-Anbietern.

Zu den Kunden von TS&C zählen namhafte Individualhotels und zahlreiche Ketten. Insgesamt über 550 Hotels vertrauen inzwischen auf das umfassende Know-How von TS&C.