Mit "Power in the Mind" und "Power in the Market" zum Markterfolg

BPO Tracker Consumer Technology: Brand Performance Optimisation von TNS Infratest

München, (PresseBox) - Auch in den sich schnell wandelnden Märkten rund um Consumer Electronics und Technology kann durch konsequente Markensteuerung und Umsetzung einer klaren Strategie ein größerer Markterfolg erzielt werden. So zeigt eine aktuelle Studie von TNS Infratest InCom, dass starke Marken auch in diesem Umfeld eine höhere Kundenbindung und Attraktivität aufzeigen und damit einen höheren Preis durchsetzen können, wie es beispielsweise Apple im Bereich Notebooks und Loewe im Bereich Flachbildfernseher bereits gelingt. Andererseits kann eine konsequente Ausrichtung der Strategie an Marktfaktoren wie Preis und Distribution ebenfalls zum Erfolg führen, wie die Beispiele Medion für Notebooks oder LG für Flachbildfernseher zeigen. Am Beispiel Philips im Bereich der Flachbildfernseher lässt sich allerdings erkennen, dass nur durch die Kombination von Markt- und Markenstärke auch eine echte Marktführerschaft erreicht werden kann.

"Es ist also wichtig für die Unternehmen eine klare Strategie zu erarbeiten und diese konsequent zu verfolgen. Nur wer kombiniert den Ansatz "Power in the Mind" und "Power in the Market" berücksichtigt wird Herz und Verstand seiner Kunden gewinnen und letztlich Markterfolge erreichen", sagt Oliver Janssen, Director TNS Infratest InCom.

"Power in the Mind" und "Power in the Market" ist das ganzheitliche Markenverständnis von TNS Infratest. Der BPO (Brand Performance Optimisation) Tracker Consumer Technology (kurz: ConTech) von TNS Infratest liefert zentrale handlungsrelevante Informationen für die aktive, zielgerichtete Steuerung von Marken im Bereich Consumer Technology. Für die Pilotwelle wurden im August 2007 insgesamt mehr als 4.000 Online-Interviews durchgeführt und alle relevanten Marken in den Bereichen Digitalkameras, Flachbildfernseher, Notebooks, Handys, MP3-Player, Portable Navigationssysteme und Spielkonsolen berücksichtigt.

Für den BPO Tracker ConTech ist die konsequente Orientierung an den Stellgrößen, die auch einer Vertriebsgesellschaft eines internationalen Konzerns auf nationaler Ebene zur Verfügung stehen, besonders charakteristisch. Der BPO Tracker wurde als Mehrbezieherstudie angelegt, um die umfangreichen Ergebnisse allen Anbietern der untersuchten Bereichen bei geringem Investionsbedarf zugänglich zu machen.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Weitere Informationen zum Thema "Consumer-Electronics":

Roboter erobern die Fertigung

Wie misst man den Au­to­ma­ti­sie­rungs­grad der Fer­ti­gungs­in­du­s­trie in ver­schie­de­nen Län­dern? Der Welt­ro­bo­ter­ver­band hat neue Zah­len zur Ro­bo­ter­dich­te im Län­der­ver­g­leich ver­öf­f­ent­licht. Die Au­to­ma­ti­on der Volks­wirt­schaf­ten läuft welt­weit auf Hoch­tou­ren: Mit ei­ner durch­schnitt­li­chen Ro­bo­ter­dich­te von 74 Ein­hei­ten pro 10.000 Mit­ar­bei­ter hat der glo­ba­le Durch­schnitt in der Fer­ti­gungs­in­du­s­trie ei­nen neu­en Re­kord er­reicht.