Nutzer erwarten bei Shopping-Apps hohen Datenschutz und die Möglichkeit regelmäßiger Nutzung im Alltag

Bielefeld, (PresseBox) -
Deutsche installieren nur wenige neue Apps pro Jahr
Ein Drittel findet eine mobile Payment-Funktion wichtig
Im Markenranking von Shopping-Apps folgt die PAYBACK App auf Amazon und eBay


Die Anzahl neu installierter und regelmäßig genutzter Apps ist in Deutschland relativ gering. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Kantar Emnid zeigt, dass 19 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer im vergangenen Jahr gar keine App, und 20 Prozent nur eine bis zwei Apps heruntergeladen haben. 27 Prozent der Studienteilnehmer nutzen nur zwischen fünf bis neun Apps regelmäßig, lediglich fünf Prozent nutzen 20 oder mehr Apps. An erster Stelle bei Shopping-Apps steht für die Befragten der Datenschutz: Für 85 Prozent hat der vertrauenswürdige Umgang mit ihren Daten die oberste Priorität. Danach folgt die Möglichkeit, die Shopping-App im Alltag regelmäßig nutzen zu können (34 Prozent). Die Nutzer wollen keine seltenen Speziallösungen. Im Markenranking von Shopping-Apps liegen Amazon (20 Prozent) und eBay (elf Prozent) vor PAYBACK (sechs Prozent).

„Unsere Studie zeigt, dass Apps am besten eine Vielzahl von Services enthalten sollten. Für 30 Prozent der Befragten ist es sogar wichtig, dass eine App bei mehreren Unternehmen und Marken einsetzbar ist“, so Jörg Erren von Kantar Emnid. „29 Prozent der Befragten wünschen sich eine Zahlungsoption in Shopping-Apps. Weitere wichtige Aspekte für Shopping-App Nutzer sind Rabatte und Coupons und dadurch Ersparnisse bei ihren Einkäufen. 18 Prozent wünschen sich durch die App automatische Angebote der von ihnen am meisten genutzten Geschäfte“, so Erren. Vier von zehn Smartphone Besitzern können sich laut Studie einen völligen Verzicht auf Bargeld und Kartenzahlung grundsätzlich nicht vorstellen. Mehr als ein Viertel rechnet auf der anderen Seite damit, dass bereits in ein bis zehn Jahren nur noch online oder mobil bezahlt werden wird.

Zur Studie

Kantar Emnid befragte telefonisch 1.024 Studienteilnehmer im Auftrag der PAYBACK GmbH repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren und somit auch konkret zur PAYBACK App. Ein Drittel der PAYBACK App User nutzt diese mindestens einmal wöchentlich. Die Nutzer der App des größten deutschen Bonusprogramms schätzen vor allem, dass sie ihre Coupons mobil aktivieren können, ohne Papiercoupons mitnehmen zu müssen (80 Prozent), gefolgt von den Möglichkeiten, über die App in Online Shops mobil einkaufen (65 Prozent) und Punkte ohne Plastikkarte sammeln zu können (62 Prozent). Für viele Nutzer (56 Prozent) ist die Kombination vieler relevanter Partner, Angebote und Services attraktiv. 41 Prozent nutzen die Zahlungsfunktion der PAYBACK App.

Studiendownload: „Shopping-Apps auf deutschen Smartphones“

Kantar Deutschland GmbH Kantar EMNID

Die Kantar EMNID (ehemals TNS Emnid) gehört zu den traditionsreichsten Anbietern in der Markt- und Sozialforschung. Für Auftraggeber aus der Medien-, Politik- und Sozialforschung ist Kantar EMNID kompetenter Partner für nationale und internationale Forschungsvorhaben. Seit 2008 gehört TNS und damit auch TNS Emnid in Deutschland zur globalen Kantar Gruppe. Im Jahre 2016 wurde aus TNS Emnid dann Kantar EMNID, die damit Teil einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften weltweit ist. Weitere Informationen unter www.tns-emnid.com

Über Kantar

Kantar ist einer der weltweit führenden Anbieter von Daten, Erkenntnissen und Beratungsleistungen. Gemeinsam decken wir mit unseren spezialisierten Marken und rund 30.000 Mitarbeitern das gesamte Spektrum an Forschungs- und Beratungs-Dienstleistungen ab und liefern unseren Kunden in 100 Ländern inspirierende Erkenntnisse und Strategieempfehlungen. Kantar ist Teil von WPP und Kantar Dienstleistungen werden von über der Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen in Anspruch genommen. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.