Pressemitteilung BoxID: 237780 (TiSUN GmbH)
  • TiSUN GmbH
  • Stockach 100
  • 6306 Söll
  • Thomas Themessl

TiSUN begrüßt Solarinitiative

Runder Tisch bringt Einigung im Vergabeverfahren der Kollektoren für die neue Messehalle Wels und regionale Unterstützung für Solarthermie

(PresseBox) (Söll, ) Die Stadt Wels und der Austria Solar Verband haben im Zusammenhang mit der Ausschreibung der Solarthermie-Anlage am Dach der neuen Messehalle in Wels einen runden Tisch einberufen. Als Ergebnis wurden die Positionen beider Seiten geklärt und sehr positive Signale Richtung Förderungen von Solarthermie gesetzt.

TiSUN als großer, heimischer Solarwärmeproduzent begrüßt die angekündigte Unterstützung der Solarthermie-Branche und die Einigung der beiden Parteien. Das vorgestellte Programm ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung einer energieautonomen Stadt Wels. Das ehrgeizige Ziel "Solarhauptstadt" zu werden wird von TiSUN, als europaweit agierender Innovations- und Marktführer der Solarthermie-Industrie, unterstützt und als positives Signal in Richtung Solarförderungen in Österreich wahrgenommen.

Da eine Einigung zum Zeitpunkt der Absage nicht in Sicht war, hat die Firma TiSUN jedoch bereits vor einigen Wochen die Teilnahme an der Welser Energiesparmesse für dieses Jahr storniert.

"Jetzt gilt es die Solaroffensive gemeinsam zu unterstützen. Das sind wir den Menschen und dem Klima schuldig", sagt Robin Welling, Geschäftsführer TiSUN GmbH.

Tiroler Solarexperte bleibt Innovationsgedanken treu TiSUN produziert Sonnenkollektoren und Speichersysteme zur Wärmegewinnung aus Sonnenenergie, die in den rauen Bedingungen des alpinen Klimas geprüft werden. Zahlreiche Zertifizierungen über die Qualität der Produkte bestätigen die Hochwertigkeit. TiSUN baut seit Gründung der Firma vor 20 Jahren auf eigene Forschung und Entwicklung und arbeitet laufend an Verbesserungen und Neuentwicklungen. Der Tiroler Solarproduzent hat sich ausschließlich auf Solarthermie spezialisiert und bietet komplette Solarsysteme zur Heizungs- und Warmwasserunterstützung an. In den letzten Jahren etablierte sich TiSUN in der Spitzengruppe der europäischen Solarthermie-Hersteller.

TiSUN liefert 83 Prozent der Produktion ins Ausland, neben Europa werden auch der Mittlere Osten, USA und Südamerika beliefert.

Das Unternehmen beschäftigt in Söll 124 Mitarbeiter und wurde 2007 erneut mit dem Austria Solar Gütesiegel ausgezeichnet. TiSUN produziert alle seriell gefertigten Sonnenkollektoren unter der Schirmherrschaft des europaweit gültige Prüfzertifikat SOLAR KEYMARK.

Im 2. Quartal 2008 gründete TiSUN die TiSUN LLC in New Jersey, Vereinigte Staaten von Amerika.

Die TiSUN Erfolgsstory

1989 Firmengründung durch Arnold Teufel und Gerhard Schwarz in Kitzbühel
1991 Übersiedelung mit vier Mitarbeitern nach St. Johann in Tirol
1994/1995 Umzug nach Going am Wilden Kaiser mit neun Mitarbeitern
1998 Patentanmeldung des Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher
1999 Realisierung des ersten Großprojektes Innsbrucker Wohnanlage „Neue Heimat“ mit
1.150 m2 Kollektorfläche
2003 TiSUN erhält als erster Betrieb das Austria Solar Gütesiegel
2004 TiSUN GmbH vertreibt Solarsysteme in Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol und Belgien
2005 TiSUN durchbricht die Schallmauer der 100.000 m2 installierten Kollektorflächen
2006 TiSUN erweitert das Vertriebsgebiet um Frankreich, Italien und Spanien
2007 TiSUN exportiert weiterhin großflächig und schafft den Markteintritt in die Benelux-Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg, Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schottland, Schweden, Slowenien und Tschechien
Januar 2007: Bezug des neuen TiSUN Areals in Söll ca. 30.000 m2
März 2007: Eröffnung des neuen TiSUN Areals
Juni 2007: Erster Tag der offenen Tür mit 2.000 Besuchern in Söll
November 2007: Austrian Leading Companies – 3. Platz Goldener Mittelbau
Dezember 2007: 1. Solarindustrieunternehmen mit ISO 9001 Zertifizierung
Juni 2008: Gründung von TiSUN LLC in Pennington, New Jersey (USA)
Dezember 2008: TiSUN vertreibt seine Produkte in insgesamt 39 Länder in EU27, Nordamerika und Mittleren Osten

Zahlen & Fakten

2004 Umsatzverdoppelung auf 9 Millionen Euro mit 50 Mitarbeitern, 4 Vertriebsmärkte
2005 Umsatzsteigerung auf 12,4 Millionen Euro mit 67 Mitarbeitern, 4 Vertriebsmärkte
2006 Umsatzsteigerung auf 21,2 Millionen Euro mit 86 Mitarbeitern, 7 Vertriebsmärkte
2007 Umsatzsteigerung auf 22 Millionen Euro mit 117 Mitarbeitern, 17 Vertriebsmärkte
2008 Umsatzsteigerung auf 33 Millionen Euro mit 124 Mitarbeiter, 38 Vertriebsmärkte
Exportquote von 83 Prozent

Marktführer in Tirol und Westösterreich (über 50 Prozent Marktanteil)
Top 3 in der österreichischen Solarthermiebranche
124 Mitarbeiter

Gesamt produzierte Kollektorfläche bis Ende 2008: 385.000 m2 (entspricht einem Energiegegenwert von mehr als 102 Millionen Liter Öl)

Geprüfte Qualität:

- Zertifizierungen Europa: Solar Keymark ISO 9001:2000 Qualitätsmanagement System
- Zertifizierung Österreich: Austria Solar Gütesiegel
- Zertifizierungen Schweiz: SPF Rapperswil, SVGW Zürich
- Zertifizierung Deutschland: ITW Stuttgart
- Zertifizierung Frankreich: ENERPLAN, Solar Climate. Dadurch kommen TiSUN Kunden in den Genuss der bis zu 90 prozentigen staatlichen Förderung.
- Zertifizierung Spanien: "Ministerio de Tourismo Industria y Comercio"

Produktpalette

TiSUN Solarkollektoren

Die lange Lebensdauer ist auf eine robuste, temperatur- und witterungsbeständige Bauweise zurückzuführen, die sich nicht nur im rauen Klima der Tiroler Bergwelt bewährt. Hohe Isolierwerte schlagen sich in geringen Wärmeverlusten nieder. Die ausgereifte Technologie der Kollektoren erzielt besonders hohe Wirkungsgrade. Die individuell kombinierbaren Befestigungs- bzw. Verblechungssysteme ermöglichen die Montage auf fast allen Dacharten. Alle seriell gefertigten TiSUN Kollektoren verfügen über das europaweite Solar Keymark Zertifikat und einige nationale Zertifizierungen.

TiSUN Großflächenkollektoren sind für jeden Bedarf in Größen von drei bis 18 m² und im Sondermaß lieferbar. TiSUN entwickelt und produziert Fassadenkollektoren, Einbaukollektoren und Aufbaukollektoren. Die Montage übernimmt das Montageteam von TiSUN schnell und witterungsunabhängige mittels Kranwagen. Die Kollektoren sind je nach Typ in den Standardhöhen ein, eineinhalb, zwei und drei Metern aber auch im Sondermaß erhältlich.

Die "kleinen" TiSUN Modulkollektoren sind universell einsetzbar. Sie können senkrecht sowie waagrecht leicht montiert werden, sind in alle Dachtypen integrierbar und auch zur Freiaufstellung und Aufbau-Montage geeignet. Das geringe Gewicht und mit die ideale Größe ermöglichen die leichte Anbringung ohne Kranwagen innerhalb kürzester Zeit.

TiSUN Solar-Speichersysteme für Warmwasser und Heizung sind kompatibel mit allen gängigen Heizungssystemen. Platzsparende Bauweise, einfache Montage, modernes Design und hohe Effizienz machen sie zur idealen Lösung für nachhaltiges Energiesparen. Durch das große Angebot an Speichern und Volumina wird individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer eingegangen. TiSUN liefert alle Speicher mit fünf Jahren Garantie.

Der Solar-Schichtspeicher Pro-Clean® mit Sphärentauscher ist der patentierte "Evergreen" unter den Schichtspeichern für Brauchwasser und Heizung. Das Wasser wird im Sphärentauscher erwärmt und über vier Anschlüsse im Schwerkraft-Prinzip an den Speicher abgegeben. Es sind keine zusätzlichen Komponenten wie Ventile, Pumpen, aufwendige Steuerungen etc. erforderlich. Das hat eine optimale Schichtung im Speicher zur Folge. Durch spezielle Einström-Einrichtungen an den Heizungs-Anschlüssen wird die Durchmischung dieser Schichtung verhindert. Aufgrund der vielfältigen Anschluss-Möglichkeiten ist der Pro-Clean in nahezu allen Hydraulik-Anwendungen einsetzbar. Das Edelstahlwellrohr gewährleistet eine hygienische Warmwasseraufbereitung im Durchlauf-Aufheiz-Verfahren.

TiSUN Solar-Warmwasser & Heizungssets

Die Kombination aus TiSUN Kollektoren und Solar-Speichern sind die ideale Lösung für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die besondere Wirksamkeit und Effektivität der TiSUN Solar-Sets liegt in der sorgfältigen Abstimmung aller Leistungskomponenten sowie in der eigens entwickelten Speichertechnologie. Der von TiSUN entwickelte Solar-Warmwasserspeicher BE-SSP sichert kostenlose Solarenergie mit einer noch nie da gewesenen Effizienz. Speicherverluste werden durch eine spezielle Isolierung fast auf Null reduziert.

Alle Speicher werden mit fünf Jahren, alle seriell gefertigten Kollektoren mit zehn Jahren Garantie geliefert.