tiptel Ergophone 1300/1310: die analogen Senioren-Telefone, bei denen Komfort groß geschrieben ist

Ratingen, (PresseBox) - Die Senioren-Telefone tiptel Ergophone 1300/1310 überzeugen durch die Einfachheit ihrer Bedienung, ergonomische Ausstattung bei Tastatur, Bildschirm und Lautstärke, Kompatibilität mit Hörgeräten sowie einer Notruffunktion über einen einzigen Tastendruck. Das tiptel Ergophone 1310 verfügt dazu noch über einen Funk-Handsender, der als Armband oder Medaillon getragen werden kann.

Sichere Telefonie, einfach gemacht – dafür stehen das tiptel Ergophone 1300 und 1310. Bei den übersichtlich gestalteten Telefonen, die in Deutschland entwickelt wurden, stehen eine einfache und intuitive Bedienung, große Tasten und Anzeige, deutliche Kontraste bei Bedruckung und Display-Schrift sowie eine besonders hoch einstellbaren Lautstärke im Vordergrund. Falls im Bedarfsfall Hilfe geholt werden muss, steht eine Notruftaste zur Verfügung. Beim tiptel Ergophone 1310 kann der Notruf zusätzlich mit einem Handsender mobil eingesetzt werden.

Als besonderes Komfortmerkmal nimmt das Telefon Anrufe über die Funktion „Rücksprechen“ entgegen, ohne dabei bedient werden zu müssen. Sollte der Hörer einmal nicht richtig aufgelegt worden sein, trennt das Telefon die Leitung von selbst durch eine Besetzttonerkennung. Das Notrufsystem ruft bei Auslösung bis zu drei Rufnummern bis zu dreimal hintereinander an, sollte er nicht vorher durchgestellt werden. Ein getätigter Notruf muss vom Empfänger durch das Drücken der Taste „5“ an seinem Gerät quittiert werden. Dadurch wird vermieden, dass Sprachdienste oder Anrufbeantworter den Notruf annehmen. Dieser Mechanismus kann im Notfall entscheidend sein.

Neben dem privaten Einsatz erlaubt die Ausstattung der Geräte auch die Verwendung in professionellen Anwendungsbereichen wie beispielsweise in Senioreneinrichtungen.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:

-    2-zeiliges Display
-    6 Zielwahltasten
-    Telefonbuch für 50 Einträge
-    Anruferliste für 20 Einträge/mit Namensanzeige, wenn die Kontakte im Telefonbuch angelegt wurden
-    Optische Anrufsignalisierung durch LED und Display-Anzeige
-    Wahlsperre bis auf Zielwahl und Notruf
-    Besetzttonerkennung
-    Rücksprechen
-    Notruffunktion, bestätigter Notruf; Handsender (1310)
-    Betrieb ohne Batterie (1300)

Weitere Informationen auf www.tiptel.de/produkte/telefone/analog-ergonomie

Die Tiptel.com GmbH Business Solutions ist ein europäisches Unternehmen im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik. Der deutsche Hersteller mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf hat angeschlossene Gesellschaften in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und in der Schweiz.

Das Unternehmen entwickelt, projektiert und vertreibt Telefonanlagen und Profi-Telefone in den Technologien analog, ISDN und VoIP, Anrufbeantworter für die betriebliche Kommunikation, Ergonomie-Telefone für die eignungs- und tätigkeitsspezifische Kommunikation sowie ergonomische GSM-Telefone mit sinnvollen Funktionen für den Alltag. Die Qualitätsprodukte mit hohem Augenmerk auf anwendungsfreundlichem Design sind sowohl über den Fachhandel als auch über den Tiptel Online-Shop zu beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tiptel.de und www.tiptel.com.