Netzwerk GreenIT-BB - GreenIT Best Practice AWARD 2011

(PresseBox) (Berlin, ) Die Energiewende ist derzeit in aller Munde. Experten diskutieren weltweit, wie der Energiebedarf in Zukunft umweltfreundlich und ressourcenschonend gedeckt werden kann. Sicher ist: Ohne Einsparungen beim Verbrauch ist eine "saubere" Energieversorgung nicht zu haben.

Vor allem in der Informations- und Kommunikationstechnik ist das Einsparpotenzial enorm. Kaum ein Lebensbereich, in den IT nicht längst Einzug gehalten hätte. Die Folge: Der Energiebedarf im IT-Bereich steigt beständig und mit ihm die Kosten für den Stromverbrauch. Hier sind intelligente Ideen für mehr Energieeffizienz gefragt.

Mit dem "GreenIT Best Practice Award" zeichnet das Netzwerk GreenIT-BB bereits zum zweiten Mal die Vorreiter für "grüne" IT im deutschsprachigen Raum aus: Gesucht werden innovative IKT-Konzepte und -Lösungen, die den Energiebedarf von Anlagen und Prozessen optimieren.

Noch bis zum 30. Juli können sich Unternehmen und Institutionen jeder Größe und aller Branchen sowie Berater und Systemhäuser in drei Kategorien bewerben. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der IT-Beauftragten der Bundesregierung.

Die Preise werden den Gewinner Anfang am 21. und 22. November öffentlichkeitswirksam im Rahmen eines Green-IT-Summits im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin überreicht. Die Teilnahmeunterlagen finden Sie unter http://www.greenit-bb.de/best-practice-award-2011.