Call for Papers: GreenIT Jahrbuch 2013

(PresseBox) (Berlin, ) Im März 2012 erschien erstmals das GreenIT Jahrbuch: Herausragende Ideen und Konzepte für "grüne" IT in einem Band. Herausgegeben wurde es vom Netzwerk GreenIT-BB und seinen Partnern.

Begleitend zum "GreenIT Best Practice AWARD 2012", welcher vom Netzwerk GreenIT-BB mit Unterstützung des VOICE e.V., der Samsung Semiconductor Europe und der Rittal GmbH & Co.KG durchgeführt wird, soll im Frühjahr 2013 das GreenIT Jahrbuch 2013 erscheinen. Finalisten und Partner des "GreenIT Best Practice AWARD 2012" erhalten die Gelegenheit, ihre Best-Practice-Projekte im Jahrbuch detailliert vorzustellen, darüber hinaus laden wir Experten aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Politik und Wissenschaft ein, sich mit eigenen Beiträgen am GreenIT Jahrbuch 2013 zu beteiligen.

Die Publikation stellt vorbildliche Konzepte, Projekte und Lösungen vor, die sich als "Best Practices" bewährt haben oder durch ungewöhnliche Ansätze überzeugen. Darüber hinaus versammelt der Band Beiträge aus Wissenschaft und Politik rund um das Thema Green-IT. Er richtet sich damit an Profis und Entscheidungsträger aus allen Branchen und Ressorts.

Einsendung bis zum 13. Oktober 2012

Gesucht werden Themenvorschläge zu den Schwerpunkten Optimierung des Energiebedarfs von IT-Systemen ("Green in der IT"), Optimierung des Energiebedarfs von Geschäftsprozessen und -modellen ("Green durch IT") sowie visionäre Ideen und Forschungsansätze.

Die Vorschläge können in Form eines Kurzexposés (maximal 1.800 Zeichen) bis zum 13. Oktober 2012 eingereicht werden. Im Anschluss entscheidet ein Expertenbeirat, welche Themen in den Band aufgenommen werden. Die Veröffentlichung der Artikel ist kostenlos. Das Jahrbuch erscheint zum Auftakt des GreenIT Best Practice Awards 2013.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Terminen unter: www.greenit-bb.de/GreenIT_Jahrbuch. Themenvorschläge nimmt Ute Gaab entgegen: ute.gaab@greenit-bb.de, 030 390087-42.

Medienpartner des GreenIT Best Practice Awards 2012 sind die Computerwoche, SearchDataCenter, FACILITY MANAGEMENT, der Behörden Spiegel und LANline.

GreenIT-BB wurde im April 2009 als Public Private Partnership gegründet und führt Verantwortliche aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, die eine energiesparende Informations- und Telekommunikationstechnik voranbringen wollen. Dem Netzwerk gehören mehr als 20 Partner an, darunter namhafte Unternehmen und Institutionen wie die Axel Springer AG, die Berliner Flughäfen, das Land Berlin und der Magistrat der Stadt Wien. Das Netzwerk initiiert Projekte, bündelt Informationen, moderiert den fachlichen Austausch und versteht sich als bundesweites Kompetenzzentrum für Green IT. GreenIT-BB wird unter anderem mit Bundes- und Landesmitteln aus der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" teilfinanziert.