Pressemitteilung BoxID: 585716 (TIG Automation GmbH)
  • TIG Automation GmbH
  • Bötelkamp 38
  • Sandra Landwehr

TIG Group GmbH installiert Wasseraufbereitungsanlage in Arnsberg

(PresseBox) (Husum, ) Für eine gesicherte Aufbereitung und hohe Qualität des Trinkwassers mit Verzicht auf Chlorierung wurden die Wasseraufbereitungsanlagen Möhnebogen und Langel modernisiert und erweitert. Die Stadtwerke und der Wasserbeschaffungsverband Arnsberg beauftragten im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die TIG Group GmbH aus Husum, welche vom Anlagenbau, über die Automation bis zum Service die Gesamtverantwortung des Projektes übernahm. Hand in Hand arbeitete der Spezialist für Total Site Solutions mit dem Ingenieurbüro Wetzel und Partner. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft mit der Baufirma Verfuß aus Hemer, wurde der Bau und die Inbetriebnahme federführend von der TIG Group geleitet.

Kernstück der neuen Technik ist eine Ultrafiltrationsanlage, mit der im Aufbereitungsprozess auch Viren und Bakterien entfernt werden. Gründe für die Modernisierung waren durch kriminelle Energie eingeleitetes PFT (perfluorierte Tenside) in das Arnsberger Trinkwasser im Jahre 2006 sowie Starkregen im darauffolgenden Jahr.

Ultrafiltration

Aktivkohlefilter und Ultrafiltrationen wurden in die Bestandsanlage integriert und auf einem neuen Steuer- und Leitsystem automatisiert und visualisiert. Bei der Wassergewinnung ist der Großteil der Anlage auch nach der Sanierung bestehen geblieben. Neu im Wasserwerk ist die Wasseraufbereitung. Pro Stunde können in Arnsberg nun je 600 Kubikmeter Wasser gereinigt werden, das ergibt pro Tag einen Durchlauf von etwa 12.000 Kubikmetern. Dem Fluss Möhne, beziehungsweise der Ruhr, wird Uferfiltrat zur Wassergewinnung entnommen. Diesem werden Flockungsmittel zugesetzt, sodass sich in der Ultrafiltrationsanlage Bakterien, Keime und Vieren vom Trinkwasser trennen. Anschließend erfolgt eine Reinigung durch vier Aktivkohle-Filter, bei der organische Substanzen und die oben genannten Schadstoffe (PFT) entfernt werden. Die Bestrahlung mit ultra-violettem Licht löst den Einsatz von Chlorgas ab, Zusätze von Chemikalien entfallen. Eine Anlage zur Notdesinfektion bleibt vorhanden.

Schnelle Sicherheit

Die Bauzeit für das Wasserwerk Möhnebogen betrug nur ein Jahr. Das modernisierte Wasserwerk Langel ist am 28 September 2012 nach einer zweijährigen Bauzeit mit der gleichen Technologie in Betrieb genommen worden. "Wir haben in Arnsberg eine der modernsten Wassergewinnungsanlagen in kürzester Zeit realisiert. Möglich war dieses durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und Ingenieurbüro Wetzel und Partner. Die Bürger profitieren nun von einer gesicherten Aufbereitung und hoher Qualität ihres Trinkwassers", erklärt Projektleiter Alexander Kapitän von der TIG-Group GmbH, abschließend.

Das Unternehmen ist Spezialist für Total Site Solutions und bietet in den Kernbereichen Energie- und Kraftwerktechnik, Industrieautomation, Wasser- und Reinstwasseraufbereitung Abluftreinigung, Abfallbehandlung, Engineering und Apparatebau maßgeschneiderte, schlüsselfertige Anlagen, angefangen bei der Planung, Konstruktion und Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme an. Ein umfangreicher Service sowie Lösungen für die Optimierung von bestehenden Anlagen runden das Portfolio ab.

Bis zum Ende letzten Jahres bestand die TIG Group aus neun rechtlich eigenständigen Gesellschaften, seit Januar 2012 sind diese Unternehmen nun durch Verschmelzung zu einer einzigen Gesellschaft zusammengefasst, der TIG Group GmbH mit Hauptsitz in Husum.