Pressemitteilung BoxID: 585967 (thyssenkrupp Steel Europe AG)
  • thyssenkrupp Steel Europe AG
  • Kaiser-Wilhelm-Str. 100
  • 47166 Duisburg
  • Erik Walner

PERFORM®: leicht zu verarbeitende Sonderbaustähle für Nutzfahrzeuge

(PresseBox) (Duisburg, ) Die bislang unter der Marke PAS® bekannten Sonderbaustähle von ThyssenKrupp Steel Europe heißen jetzt PERFORM®. Die hohe Festigkeit der Stähle und ihre einfache Verarbeitung bleiben das Hauptmerkmal dieser Gütepalette. PERFORM® wurde speziell für die Kaltumformung entwickelt. Das macht sie besonders geeignet für den modernen Leichtbau bei Nutzfahrzeugen und Mobilkranen, wo Bauteile aufgrund des hohen Eigengewichts oder schwerer Traglasten, aber auch durch Unebenheiten auf der Straße, starken Belastungen ausgesetzt sind. Eingesetzt in Fahrzeugrahmen, Achsenkonstruktionen, Längs- und Querträgern oder Spezialprofilen senken PERFORM® Stähle das Gesamtgewicht von Fahrzeugen - ohne Abstriche bei der Nutzlast zu machen.

Der hohe Reinheitsgrad und das feinkörnige Gefüge von PERFORM® sorgen für eine hohe Zähigkeit, die für die Kaltumformung unverzichtbar ist. Wegen ihres niedrigen Gehalts an Kohlenstoff und Mikrolegierungselementen lassen sich die Stähle bei hoher Kaltriss-Sicherheit problemlos schweißen. Zudem weisen Bandbleche der Güteklasse enge Dicken- und Breitentoleranzen auf und sind einfach abzukanten und zu biegen. Das wachsende Netzwerk der Geschäftseinheit Grobblech von ThyssenKrupp Steel Europe stellt Just-in-time-Lieferungen rund um den Globus sicher. Über Service-Center vor Ort bietet ThyssenKrupp Steel Europe neben maßgeschneidertem Material auch Komplettlösungen. Sprechen Sie uns an: auf der bauma in München, vom 15. bis 21. April 201, Halle A6, Stand 429.