Pressemitteilung BoxID: 585963 (thyssenkrupp Steel Europe AG)
  • thyssenkrupp Steel Europe AG
  • Kaiser-Wilhelm-Str. 100
  • 47166 Duisburg
  • Erik Walner

N-A-XTRA® und XABO® Stähle machen Krane leichter, tragfähiger und flexibler

(PresseBox) (Duisburg, ) Sonderbaustähle von ThyssenKrupp Steel Europe helfen dabei, Wolkenkratzer in Rekordhöhen zu bauen. Etwa den Burj Khalifa in Dubai, bei dessen Bau stabile Konstruktionen aus N-A-XTRA® und XABO® Stählen Beton zuverlässig bis auf 828 Meter Höhe beförderten. Das geringe Eigengewicht der Sonderbaustähle, ihre große Tragfähigkeit und hohe Flexibilität machen sie für derartige Bauprojekte zum Material der Wahl.

N-A-XTRA® und XABO® aus der Geschäftseinheit Grobblech von ThyssenKrupp Steel Europe garantieren stark beanspruchten Stahlkonstruktionen eine lange Lebensdauer. Durch den Einsatz von ThyssenKrupp Sonderbaustählen können Bauteile im Nutzfahrzeug-, Mobilkran- und Rohrleitungsbau sowie in der Bergbauindustrie bei gleicher Leistungsfähigkeit erheblich leichter gestaltet werden. Diese Grobbleche halten enormen Druckbelastungen stand, bei extremen Einsatztemperaturen und in schwindelerregender Höhe. Blechdicken von 3 bis 100 Millimeter machen maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anspruch möglich. Sehr enge Dickentoleranzen von ± 0,2 Millimeter und hohe Zähigkeiten erlauben eine problemlose Verarbeitung des Materials zum Beispiel beim Kaltumformen und Schweißen.

Das breite Spektrum von N-AXTRA® 550 bis 800 und XABO® 890 bis 1100 kann unter anderem eingesetzt werden in Schaufelbaggern, Druckrohrleitungen und Container-Hebekranen. Höchste Festigkeit bietet der XABO® 1100. Mit enormer Tragkraft und gleichzeitig guter Verarbeitbarkeit findet der Stahl beispielsweise Anwendung in Teleskopauslegern für den Mobilkranbau. Das hochfeste Material hält dynamischen Belastungen stand und ermöglicht ein punktgenaues Manövrieren von schweren Traglasten. Auch für XABO® 1300, der für eine neue Generation hochfester Güten bei Steel Europe steht, existieren bereits erste Anwendungen.

Lassen Sie sich von der Leistungsfähigkeit hochfester Grobbleche überzeugen - in der Zeit vom 15. bis 21. April auf der bauma in der Messe München, Halle A6, Stand 429.