• Cosima Rauner
  • +49 (201) 10632-49

ThyssenKrupp stärkt mit dem Erwerb von Energy & Power Global Limited den Anlagenbau

(PresseBox) (Düsseldorf, ) ThyssenKrupp Uhde hat zum 02.07.2012 die britische Energy & Power Global Limited mit Sitz in London erworben. Energy & Power ist ein Ingenieurberatungsunternehmen mit weltweiten Kunden aus der Öl, -Gas- und Energiewirtschaft. Mit diesem Erwerb wird der Chemieanlagenbau von ThyssenKrupp im weltweiten Öl- und Gasgeschäft gestärkt: Energy & Power erbringt Engineering-Leistungen im Rahmen der Projektentwicklung, angefangen bei der Prüfung von Projektalternativen, Vorbereitung von Projektgenehmigungen bis hin zur Projektabwicklung, und stellt eine wichtige Ergänzung für das globale Netzwerk des Chemieanlagenbaus von ThyssenKrupp dar.

Die Akquisition folgt der von der ThyssenKrupp AG im Mai 2011 beschlossenen strategischen Weiterentwicklung und ist ein weiterer Schritt zum konsequenten Ausbau des Technologiegeschäfts: "Wir bauen mit dem Erwerb von Energy & Power unser Portfolio in der Akquisition und Abwicklung von Projekten für die Industrie im Anlagenbau weiter aus und freuen uns, unseren Kunden damit im Wettbewerb noch größere Vorteile zu verschaffen", so Dr. Niclas Müller, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Business Area Plant Technology der ThyssenKrupp AG.

Die ganze Bandbreite des Spezial- und Großanlagenbaus: Das ist die Stärke der Business Area Plant Technology, die mit über 13.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2010/2011 ihren Kunden erstklassige Verfahren zur Verfügung stellt, sowie den Betreibern von Industrieanlagen ein Höchstmaß an Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert. Plant Technology ist im Spezial- und Großanlagenbau ein Global Player. Tochtergesellschaften und internationale Kooperationen bieten ihren Kunden das komplette Engineering Know-how - und dies weltweit vor Ort.