Steinmeier heute zu Gast im IdeenPark

Bundesumweltminister Altmaier kommt am Mittwoch / Schon 85.000 Besucher nach vierTagen

Düsseldorf, (PresseBox) - Dr. Frank-Walter Steinmeier hat heute, 14. August, den IdeenPark besucht. Bei seinem längeren Rundgang wurde der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion von Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG (siehe Fotos).

Energieeffizienz und Ressourcenschonung gehören zu den zentralen Themen im IdeenPark. Welchen Beitrag technische Entwicklungen jetzt und in der Zukunft zur Energiewende leisten können, darüber will sich der Bundesumweltminister in der Messe Essen informieren. Dr. Peter Altmaier ist am Mittwoch, 15. August, zu Gast im IdeenPark. Bei seinem Rundgang im IdeenPark (13.00 Uhr bis 14.30 Uhr) wird er unter anderem gemeinsam mit TV-Starkoch Nelson Müller kochen.

An IdeenPark Exponaten zum Thema Energie und Energieversorgung der Zukunft besonders interessiert ist Günther Oettinger. Der EU-Kommissar für Energie kommt am Donnerstag, 16. August, in den IdeenPark.

Der heutige Dienstag war der bislang publikumsstärkste Tag im IdeenPark. An den vier Tagen seit Beginn haben schon insgesamt 85.000 Besucher die Technik-Erlebniswelt in der Messe Essen gesehen und an den mehr als 400 Exponaten experimentiert und gespielt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ideenpark.de

Der IdeenPark 2012, das Gipfeltreffen für Technik und Bildung, findet vom 11. bis 23. August im Herzen des Ruhrgebiets statt. Auf 60. 000 Quadratmetern in der Messe Essen und im Grugapark geht es um Faszination Technik pur - für die ganze Familie und bei freiem Eintritt an allen Tagen. Etwa eine halbe Millionen Menschen besuchten insgesamt die IdeenParks in Gelsenkirchen 2004, in Hannover 2006 und in Stuttgart 2008. Für 2012 rechnet der ThyssenKrupp Konzern, der den IdeenPark mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und mehr als 200 Partnern aus Forschung und Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft veranstaltet, mit mehreren Hunderttausend Besuchern. Der IdeenPark will Menschen für Technik und Innovation begeistern, technische Kreativität fördern und die Bedeutung technischer Neuerungen für die Zukunft erlebbar machen. Hintergrund: Die Weltbevölkerung wächst, das Klima verändert sich, der Rohstoffverbrauch nimmt zu, und die Ressourcen werden knapper. Nur verantwortungsvolle und gut ausgebildete Menschen werden in der Lage sein, diese Aufgaben zu bewältigen. Als internationaler Technologiekonzern sieht sich ThyssenKrupp hier in der Verantwortung.