• Cosima Rauner

IdeenSounds 2012 - "Der Weg zum eigenen Song"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Einmal in einem Tonstudio Musiker bei der Arbeit beobachten? Live dabei sein, wie ein Hit entsteht und produziert wird? Der IdeenPark, der vom 11. bis 23. August in der Messe Essen stattfindet, macht's möglich: Das Projekt IdeenSounds nimmt die Besucher des IdeenPark mit auf den Weg von der ersten kreativen Idee, der Produktion bis hin zur Veröffentlichung und der ersten Live-Aufführung eines Songs. Bekannte Musiker und Produzenten übernehmen Patenschaften und unterstützen Nachwuchskünstler und -bands aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen aktiv dabei, ihre eigenen Songs einem großen Publikum zu präsentieren. Dabei demonstriert das Projekt, welchen enormen Stellenwert die Technik auch in der Musik einnimmt.

Im Mittelpunkt steht der Sänger und Songwriter Jacob Brass. Unter der Schirmherrschaft von Rea Garvey wird Jacob im "gläsernen Studio" des IdeenPark sein neues Album produzieren. Die Besucher beobachten und verfolgen Jacob Brass und andere talentierte Musiker bei der Studioarbeit und der musikalischen Entwicklung während der zwei Wochen auf dem IdeenPark.

Im "gläsernen Studio" bekommen die jungen Talente die Möglichkeit, mit professionellen Produzenten, Toningenieuren und Songwritern an ihrer Musik zu arbeiten und von den Erfahrungen der Profis zu profitieren. Den Besuchern im IdeenPark wird anschaulich gezeigt, was entstehen kann, wenn Kreativität, Emotion und Technik zusammentreffen.

Beim IdeenSounds Konzert am 17.08.2012 in der IdeenPark Arena wird Jacob Brass sein entstandenes Album live auf der Bühne präsentieren. Weitere musikalische Gästen beim Konzert sind unter anderem Ivy Quainoo, Jupiter Jones und Tim Bendzko. Damit steht das Projekt IdeenSounds mit der bewährten Mischung aus talentiert und etabliert in einer guten Tradition. Schon 2008 teilten sich Steffi und Thomas von Silbermond, die Söhne Mannheims und Sasha die Bühne mit Nachwuchsmusikern. Tickets für dieses außergewöhnliche Konzert sind nur im IdeenPark und durch Verlosungen bei exklusiven Partnern erhältlich.

Der IdeenPark 2012, das Gipfeltreffen für Technik und Bildung, findet vom 11. bis 23. August im Herzen des Ruhrgebiets statt. Auf 60.000 Quadratmetern in der Messe Essen und im Grugapark geht es um Faszination Technik pur - für die ganze Familie und bei freiem Eintritt an allen Tagen. Etwa eine halbe Millionen Menschen besuchten insgesamt die IdeenParks in Gelsenkirchen 2004, in Hannover 2006 und in Stuttgart 2008. Für 2012 rechnet der ThyssenKrupp Konzern, der den IdeenPark mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und mehr als 150 Partnern aus Forschung und Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft veranstaltet, mit mehreren Hunderttausend Besuchern. Der IdeenPark will Menschen für Technik und Innovation begeistern, technische Kreativität fördern und die Bedeutung technischer Neuerungen für die Zukunft erlebbar machen. Hintergrund: Die Weltbevölkerung wächst, das Klima verändert sich, der Rohstoffverbrauch nimmt zu, und die Ressourcen werden knapper. Nur verantwortungsvolle und gut ausgebildete Menschen werden in der Lage sein, diese Aufgaben zu bewältigen. Als internationaler Technologiekonzern sieht sich ThyssenKrupp hier in der Verantwortung.